Logo des Saale-Orla-Kreises
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt
Das Landratsamt als Ausbildungsbetrieb
 
Logo des Saale-Orla-Kreises

12 Millionen Euro für schnelles Internet

Vertragsunterzeichnung am 12. Dezember / Fördermittelbescheide liegen vor

Am 12. Dezember 2018 wurde in Schleiz ein sehr bedeutsamer, lange erhoffter und mit unermüdlichem Aufwand vorbereiteter Vertrag unterzeichnet:
Der Vertrag des Landkreises Saale-Orla mit der Deutschen Telekom, der Zuwendungsvertrag für den Breitband-Ausbau für schnelles Internet.

An das Breitband-Netz angeschlossen werden so in den kommenden beiden Jahren 3.886 Haushalte und 404 Unternehmen im Fördergebiet – das sind Haushalte und Firmen an den Orten, wo tatsächlich bisher kein Internet-Anschluss vorhanden ist und möglich war. Diese werden mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s versorgt. Mehr als 40 Prozent dieser Anschlüsse werden sogar auf 100 Mbit/s und mehr angehoben. Alle 37 Schulgebäude im Kreisgebiet werden mit direkten Glasfaseranschlüssen angeschlossen. Hier sind dann Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich.
Ein wichtiger Punkt bei diesem Projekt war und ist auch der Tourismus. Rund um das Thüringer Meer werden nun die technischen Möglichkeiten geschaffen, dass beispielsweise Urlauber, Gäste und Betreiber von Campingplätzen ein schnelles Internet mit weiterführenden Diensten wie WLAN nutzen können.

Mehr erfahren Sie in der folgenden Pressemitteilung:

 
 
Logo des Saale-Orla-Kreises

Informationen rund um die Ausbildung im Landratsamt erhalten Sie ...

Lansratsamt Saale-Orla-Kreis
Ausbildungsleiterin
Frau A. Oechsner
Anschrift:
Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz
Tel.:
03663 488-263
Fax:
03663 488-481
 

Zur Druckansicht