Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Region, liebe Urlauber!

Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis aktuell und demnächst stattfinden.

Von Ausstellungen über Wanderungen, Konzerte, Lesungen gibt es ein vielseitiges Angebot.

Sie sind Veranstalter und wollen eine Veranstaltung melden? Bitte nutzen Sie die (rechts) angegebenen Kontaktdaten!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen bei den Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis!

Bildung, Vorträge und Diskussionen | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges | Sport, Freizeit, Gesundheit

Workshop: Sommerblütenseifen mit Mandelmilch

07.07.2022 ab 18:30 Uhr

Das Seifensieden ist eine uralte Kunst und ein praktisches Hobby. Durch die vielen Variationsmöglichkeiten lassen sich die verschiedensten, schäumenden Naturseifen herstellen – zum Beispiel mit den Blüten des Sommers und Mandelmilch. Seifen entstehen durch eine chemische Reaktion, der sogenannten Verseifung, von Ölen/Fetten und Lauge. Sie lösen ihrerseits Fett und Schmutz und bilden Schaum. Damit unsere Blütenseife auch pflegend wirkt, wird sie bei der Herstellung “überfettet”. Wir stellen gemeinsam eine Blütenseife mit Mandelmilch und eine Blütenseife mit Buttermilch her. Jeder Teilnehmer erhält 500g Rohseife und ein ausführliches Skript zur Seifenherstellung.
18.30 Uhr, Hirschberg - Museum für Gerberei und Stadtgeschichte, 30,00 €/Pers.
Anm. erf. ZNL Gesine Müller: Tel.: 036649/849025, 0176/67657247, www.kraeutersine.info, info@kraeutersine.info

Veranstaltungsort(e)
Museum Hirschberg