Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Region, liebe Urlauber!

Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis aktuell und demnächst stattfinden.

Von Ausstellungen über Wanderungen, Konzerte, Lesungen gibt es ein vielseitiges Angebot.

Sie sind Veranstalter und wollen eine Veranstaltung melden? Bitte nutzen Sie die (rechts) angegebenen Kontaktdaten!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen bei den Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis!

Bildung, Vorträge und Diskussionen | Familien und Kinder | Politik | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges | Veranstaltung mit barrieregerechtem Zugang

Wanderausstellung "Frauenblicke"

09.01.2023 bis 10.03.2023 ab 08:00 Uhr

Der Landesfrauenrat hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zu zeigen, die in Thüringen nicht unbedingt für eine Zeitungsschlagzeile sorgen, die aber auf ihre Weise zum Gelingen der Gesellschaft beitragen. Anders als bisher üblich, wird man in der Ausstellung also keine „prominenten“ Frauen entdecken, sondern „Heldinnen des Alltags“, die in Thüringen mit ihrer wertvollen Arbeit tagtäglich einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Lassen Sie sich also überraschen von einer Ausstellung, die nicht nur einen Blick auf die Frau in Thüringen, sondern auch einen Blick der Frau in Thüringen präsentiert.  Die Ausstellung, die Frauen wertschätzend in den Mittelpunkt rückt, macht das Thema „Frau“ dabei sympathisch präsent. Sie sorgt zugleich in einem Nebeneffekt dafür, uns immer neu dazu zu ermuntern, die Frage zu stellen, warum Frauen in unserer Demokratie immer noch kaum in wichtigen Entscheidungsgremien präsent sind und wie die demokratische Beteiligung der weiblichen Zivilgesellschaft, die gerade in der Pandemie kaum Gehör bekam, in Zukunft besser gelingen kann.

Die Ausstellung wird vom 09.01.2023 – 10.03.2023 im Landratsamt Schleiz zu sehen sein.

Veranstaltungsort(e)
Landratsamt Saale-Orla-Kreis