30. Saale-Orla-Schau endet mit großem Erfolg

22. Mai 2022 - Starker Besucherandrang – 107 Aussteller informierten drei Tage zu den Themen Bauen, Garten und Heimat – Mischung aus Messe und Event punktete -Besuchermagnet: das Thema Bauen, Weber-Grillevent, Pößnecker Autofrühling – 95,4 Prozent der Aussteller wollen wiederkommen

Pößneck/Erfurt. – Die Aussteller waren begeistert vom Besucheransturm. Bereits am Freitag zur Eröffnung strömten die Gäste auf das Park- und Festgelände rund um den Viehmarkt. „Gefühlt war das der stärkste Besucherandrang in der 30-jährigen Geschichte der Messe.“ sagt Uwe Oldenburg, Aussteller der ersten Stunde. An allen 107 Ausstellungsständen herrschte alle drei Tage große Nachfrage. „Die Besucher kamen mit sehr gezieltem Interesse“ lässt sich Torsten Läßig begeistert entlocken. Auch sein gleichnamiges Unternehmen, ist seit 30 Jahren dabei.

Ostthüringens größte Regionalschau punktete mit einer guten Mischung rund um die Messethemen Bauen, Garten und Heimat auf der einen und einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie auf der anderen Seite. Das Parkgelände der ersten Landesgartenschau Thüringens, mit der neuen Parkbühne und strahlendes Sommerwetter waren die perfekte Basis für einen interessanten Messebesuch und erlebnisreiche Unterhaltung für die ganze Familie. So empfand das auch die Familie Wolfram aus Pößneck:“ Wir sind immer auf der Saale-Orla Schau und es war wie immer schön. Einiges haben wir gekauft, das Grillevent war toll zu beobachten und mein Mann wollte sich über Solar informieren. Auch das Programm war toll mit der Kittelmodenschau.“

Fast schon magische Anziehungskraft hatte der Gemeinschaftsstand von Webergrill und dem Regional-Aussteller Saalfelder Holz-Zentrum.  Kostbare Tipps rund um das perfekte Steak konnten die Besucher vom Weber-Grillmeister, Thomas Müller, mit nach Hause nehmen. Und auch die Vielfältigkeit der Grillgerätewelt, vom Smoker bis Pellet-Grill faszinierte. Dicht umlagert waren auch die Stände der regionalen Autohäuser, die mit ihren PS-starken Gefährten den Freigeländebereich des Viehmarktes weiträumig füllten.

Mit 95,4 % erreicht die diesjährige Saale-Orla Schau  bei den Ausstellern den höchsten Wert bei der Wiederkommens-Quote. Nur 4,6 % sind unentschlossen und kein Aussteller gab an im kommenden Jahr nicht wieder mit dabei sein zu wollen. Auch das Ergebnis auf die  Frage nach dem Erfolg der Messebeteiligung fiel traumhaft aus. 91 % waren „bedingt bis sehr zufrieden“. Ein Wert der sich im Vergleich zu 2019 um 24 % verbesserte.

Die nächste Saale-Orla-Schau findet in ihrer 31. Auflage vom 12. bis 15. Mai 2023 in Pößnecks Shedhalle und dem angrenzendem Park- und Freigelände statt.

Pressemitteilung der RAM Regio Ausstellungs GmbH