Anerkennung für Ehrenamtliche im Saale-Orla-Kreis

19. August 2022 - Tag des Ehrenamtes in Schleiz begangen - Bildergalerie

Impressionen vom Tag des Ehrenamtes 2022 in SchleizImpressionen vom Tag des Ehrenamtes 2022 in Schleiz

Zum diesjährigen Tag des Ehrenamtes im Saale-Orla-Kreis wurden Fördermittel in Höhe von mehr als 30 000 Euro an die Vereine der Region ausgegeben. Die Gelder werden maßgeblich von der Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Verfügung gestellt; 5.000 Euro stellt die Kreissparkasse Saale-Orla für die ehrenamtliche Arbeit im Kreis bereit.
Diese Mittel werden unter anderem genutzt, besondere Maßnahmen und Projekte sowie Weiterbildungen in den Vereinen bzw. für ihre Mitglieder zu finanzieren, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und zu motivieren sowie Veranstaltungen durchzuführen, auf denen ehrenamtlich Tätige ausgezeichnet werden.
In diesem Jahr wurden dafür 170 Anträge von 140 Vereinen und Organisationen eingereicht. Darunter 39 Anträge aus dem Bereich Sport, 18 aus Gesundheit und Soziales, 39 aus Kultur und Tourismus, 10 für Kinder und Jugend, 24 für kirchliche Projekte, 20 aus dem Bereich Feuerwehr und 20 Sonstiges (darunter  Gartenanlagen & Zuchtvereine).

Landrat Thomas Fügmann lobte die Aktivitäten der zahlreichen Ehrenamtlichen im Saale-Orla-Kreis. „Ohne Sie wäre unsere Region um vieles ärmer“, so Fügmann.

Im Rahmen des Tages des Ehrenamtes am 18. August in Schleiz wurden mehrere Projekte und ehrenamtliche Aktivitäten von den ehrenamtlichen Akteuren auf der Bühne vorgestellt. Darunter das Neustädter Buchprojekt  „Sport in Neustadt an der Orla Geschichte – Bilder – Kurioses“ sowie Präsentationen des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Orla, der Saale-Orla-Kreissportjugend und das Projekt „Kinder-Heimatgeschichte-Natur-Umwelt-Lebensmittel“ e.V. des 1. Triptiser Schützenvereins. Für tänzerische und musikalische Darbietungen sorgten das Tanzmariechen Lina des Carnevals Clubs Molbitz e.V. und die Jagdhornbläsergruppe Plothen e.V.

Pressestelle Landratsamt