BachWoche begeistert über 1000 Musikfreunde

Konzerte, Vorträge, Workshops in Schleiz und auf Schloß Burgk in Erinnerung an Johann Sebastian Bach, der vor 300 Jahren in Schleiz musizierte

BachWoche 2021 - Saale-Orla-Solisten musizieren im Rittersaal auf Schloss BurgkBachWoche 2021 - Saale-Orla-Solisten musizieren im Rittersaal auf Schloss Burgk

Schleiz/Burgk. „Die Schleizer BachWoche war ein voller Erfolg. Mehr als 1000 Musikfreunde haben die Veranstaltungen besucht“, erklärt Thomas Fügmann, Landrat des Saale-Orla-Kreises und Schirmherr der BachWoche.

Vom 15. bis 22. August fanden innerhalb der erstmals durchgeführten Schleizer BachWoche 18 Veranstaltungen in Schleiz und auf Schloß Burgk statt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, mehrere ausverkauft. „Das Interesse der Menschen in unserer Region an klassischer, anspruchsvoller Musik ist erfreulicherweise sehr groß“, so Thomas Fügmann. „Ich danke allen Mitwirkenden, allen Organisatoren, allen Künstlerinnen und Künstlern, aber auch allen Gästen, dass sie bei unserer BachWoche dabei waren und sie zu einem so großartigen Event gemacht haben“, erklärt der Landrat und kündigte an, dass es im kommenden Jahr erneut eine BachWoche geben soll.

Eröffnet wurde die Woche am 15. August 2021 – 300 Jahre nach dem Besuch des Komponisten und Organisten Johann Sebastian Bach im August 1721 in Schleiz – mit einem Stadtspaziergang in der Kreisstadt mit Stadtführer Juergen K. Klimpke und einem Konzert der Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach in der Wisentahalle. Zum Stadtspaziergang gab so viele Interessenten, dass noch ein zweiter Termin vereinbart wurde. Das Konzert der Vogtlandphilharmonie begeisterte 120 Gäste.

Am Montag waren Kinder und Jugendliche in den Rittersaal nach Schloß Burgk eingeladen, um „ihren Bach“ unter dem Motto „Ach? Bach!!!“ vorzustellen. Große musikalische Talente zeigten hier ihr Können und erhielten viel Beifall. Sehr gelungen und anspruchsvoll waren ebenfalls das Konzert „Zu Gast bei der Orgelmaus“ für Kinder (mit Annette und Stefan Feig) und der Workshop „Schreyben mit dem Federkiehle – wie Bach“, an dem sich Kinder sowie Eltern und Großeltern beteiligten.

Gut und sehr gut besucht waren die beiden Orgelkonzerte am Mittwoch in der Schleizer Stadtkirche und in der Bergkirche. In der Bergkirche waren Kantor Friedemann Fischer aus Ziegenrück an der Orgel und seine Tochter Constanze Fischer am Violoncello zu erleben. Das Publikum (120 Gäste) forderte Zugaben. Für den Vortrag „Bach in Schleiz“ in der Stadtbibliothek gab es deutlich mehr Interessenten als Plätze in der Bibliothek – aufgrund des Infektionsschutzes durften nur 35 Personen teilnehmen.

Weiteres in der Bachwoche  für Kinder waren der Musik-Workshop „BACH-Schnipsel“, ein Märchenspiel („Die Regentrude“), ebenfalls ausverkauft,  sowie ein Orgelkonzert mit dem Titel „Krach bei Bach“ mit dem Kantor der Dresdener Frauenkirche, Matthias Grünert, auf Schloß Burgk.

Die Saale-Orla-Solisten unter Leitung von Jürgen Schwab begeisterten die Gäste des Empfanges am Donnerstagabend des Landrates im Rittersaal mit Bach-Klängen.

Schließlich gab es  am Sonnabend ein Klavierkonzert mit Tatiana Kozlova – ebenfalls ausverkauft – sowie ein Mondscheinkonzert mit Frank Liebscher auf dem Baritonsaxophon.
Am gestrigen Sonntag fand das Abschlusskonzert an der Silbermannorgel auf Schloß Burgk statt. Es war ebenfalls ausverkauft und ein musikalischer Hochgenuss.

Brit Wollschläger