Begeisterung für Bach

17. August 2021 - Einladung zu weiteren Konzerten in der Schleizer BachWoche bis zum Sonntag/Orgelkonzerte und Vortrag am Mittwoch in Schleiz

Amelie ReißigAmelie Reißig

Schleiz/Burgk. "Ach? Bach!!!" - unter diesem Titel musizierten am Montag innerhalb der Schleizer BachWoche Kinder und Jugendliche im Rittersaal auf Schloß Burgk.
Was sie musikalisch boten war leidenschaftlich, wunderbar und meisterhaft und sorgte beim Publikum für Gänsehautmomente, Staunen und Begeisterung. Das hätte Johann Sebastian Bach, der im August vor genau 300 Jahren persönlich in Schleiz weilte, sehr gefallen.
Ein großes Dankeschön geht an alle jungen Musikerinnen und Musiker, an die Musiklehrer und natürlich die Familien, die die Talente so großartig unterstützen.

So waren Neele Schleitzer, Peter Plewnia und Linus Leidl, unterstützt von Sylke Pasold (Trompete) und Alma Korb (Trompete), an Trompete, Tenorhorn und Bariton zu erleben. Jana Sadura und Noah Pahlke zeigten ihr Können am Klavier. Bob und Lina Steinbock musizierten mit Akkordeon und Blockflöte. Ebenfalls mit der Blockflöte waren Hermine und Sylke Pasold zu erleben. Amélie Rießig begeisterte mit ihren Violinen-Vorträgen. Als Violinen-Duo gefielen Amelie und Paula Wirtghen.

Noch bis zum Sonntag, 22. August, kann man in Schleiz und auf Schloß Burgk wundervolle Bach-Momente erleben.

So finden am Mittwoch, 18. August, mehrere Veranstaltungen in Schleiz statt, zu denen alle Musikfreunde und Bach-Begeisterte herzlich eingeladen sind.

Eröffnet wird der Konzertabend um 18 Uhr mit einem Orgelkonzert in der Stadtkirche St. Georg in Schleiz. Der Saalburger Kantor Maxim Burtsev spielt an der 1938 von Ernst Poppe in Schleiz erbauten und nach dem Luftangriff 1945 wieder neu aufgebauten Orgel. Es erklingen Werke von Johann Ludwig Krebs, Dietrich Buxtehude und natürlich Johann Sebastian Bach. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende zugunsten der Kirchgemeinde wird gebeten.

Im Anschluss lädt der Kulturbund Schleiz e.V. zu einem Vortrag um 19 Uhr in die Stadtbibliothek ein. Der Gastredner Dr. Bernd Koska vom renommierten Bach-Archiv in Leipzig beleuchtet beim Vortrag die Zeit und den Besuch „Johann Sebastian Bach(s) in Schleiz“ vor genau 300 Jahren näher. Der Aufenthalt Bachs in Schleiz im August 1721 ist der Ursprung und Anlass der „Schleizer BachWoche“, die vom 15. bis 22. August in Schleiz und Burgk mit zahlreichen Veranstaltungen rund um Johann Sebastian Bach gefeiert wird. Der Eintritt zum Vortrag in der Stadtbibliothek ist frei, um eine Spende zugunsten des Kulturbundes Schleiz e.V. wird gebeten.

Zum Abschluss des Abends laden die Organisatoren der „Schleizer BachWoch“ am Mittwoch, 18. August, um 20.30 Uhr zu einem Konzert für Orgel & Violoncello in die Schleizer Bergkirche St. Marien ein. Kantor Friedemann Fischer (Ziegenrück) und Constanze Fischer (Weimar) lassen Werke von Johann Sebastian Bach, Hans Leo Haßler, Franz Tunder, Wilhelm Friedemann Bach, Johann Christian Kittel und Friedemann Fischer an der Orgel und auf dem Violoncello erklingen. Die Orgel in der Schleizer Bergkirche wurde von 2004 bis 2007 von dem Orgelbaumeister Bernhard Kutter aus Ruhla neu erbaut. Das Renaissance-Prospekt stammt noch von der 1638 durch Jakob Schädlich aus Joachimsthal in Böhmen erbauten ursprünglichen Orgel. Der Eintritt zum Konzert in der Bergkirche ist ebenfalls frei, um eine Spende zugunsten der Kirchgemeinde wird gebeten.

Weitere Informationen unter: www.saale-orla-kreis.de und unter www.schloss-burgk.de