Corona-Lage trotz weiterer Neuinfektion vergleichsweise entspannt

18. September 2020 - Positiv getesteter Mann begab sich umgehend nach der Einreise in Quarantäne / Keine schweren Krankheitsverläufe im Saale-Orla-Kreis in letzter Zeit

corona orna Wachmann pixabaycorona orna Wachmann pixabay

Schleiz. Den zweiten Tag in Folge vermeldet der Saale-Orla-Kreis eine Neuinfektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Positiv getestet wurde ein Mann, der bei einem Unternehmen im Altkreis Schleiz beschäftigt ist und aus der Ukraine eingereist war. Ein nennenswertes Risiko einer Weiterverbreitung des Virus besteht nach Ansicht des Landratsamt Saale-Orla-Kreis nicht. „Der Mann begab sich bei seiner Einreise umgehend in Quarantäne. Sein Arbeitgeber hat ein vorbildliches Infektionsschutzkonzept“, erklärt Christiane Bischoff vom Fachdienst Gesundheit.

Insgesamt ist die Lage im Saale-Orla-Kreis trotz bundesweit steigender Fallzahlen vergleichsweise entspannt. Ausgehend von der Annahme, dass Infizierte nach zwei Wochen genesen sind, gibt es aktuell sechs aktive Corona-Infektionen im Landkreis. Im Vergleich zu den vergangenen Monaten zog die Zahl der Neuinfektionen zuletzt zwar auch an Saale und Orla an, von schweren Krankheitsverläufen blieben die Bewohner der Region jedoch verschont. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass sich zuletzt hauptsächlich jüngere Menschen ansteckten. Von den 13 Personen aus dem Saale-Orla-Kreis, bei denen das Virus innerhalb des zurückliegenden Monats nachgewiesen wurde, ist keiner älter als 50 Jahre.