Corona-Testangebot wird an sinkende Nachfrage angepasst

28. Juni 2021 - Mehrere Testzentren stellen Betrieb zum Monatswechsel ein / Grundangebot des kostenlosen Bürgertests wird im Saale-Orla-Kreis aufrechterhalten

Abstrich Blankenstein LRA SOKAbstrich Blankenstein LRA SOK

Schleiz. Die stetig steigende Impfquote, die deutlich gesunkenen Infektionszahlen sowie die in vielen Bereichen weggefallene Testpflicht machen sich bei der Auslastung der Corona-Testzentren im Saale-Orla-Kreis bemerkbar. Die Nachfrage nach dem kostenlosen Bürgertest hat zuletzt spürbar nachgelassen. Hinzu kommt, dass die Corona-Testverordnung des Bundes ab 1. Juli eine geringere Vergütung vorsieht, wodurch sich das Angebot für viele Betreiber nicht mehr rechnet.

Diese Entwicklungen sorgen dafür, dass mehrere Teststellen im Landkreis ihren Betrieb zum Monatsende einstellen, andere passen das Angebot an die geringere Nachfrage an. Konkret werden im AugustinerSaal in Neustadt sowie der Pößnecker Shedhalle am Mittwoch, 30. Juni, zum (vorerst) letzten Mal Corona-Schnelltests durchgeführt, ehe die dortigen Testzentren schließen. Bereits am vergangenen Donnerstag, 24. Juni, fand der letzte Testtag im Lebenskulturhaus in Gefell statt.

Mit reduzierten Testzeiten geht es derweil in Schleiz und Triptis weiter. So ist die Teststation im Triptiser Bürgerhaus ab 1. Juli dienstags und mittwochs geschlossen. Weiterhin ohne Voranmeldung wird nun am Montag (14.30 bis 16 Uhr), Donnerstag (9 bis 10 Uhr), Freitag (15 bis 16.30 Uhr), Samstag (9 bis 11 Uhr) und Sonntag (9 bis 11 Uhr) getestet. In Schleiz zieht die Teststation nach dem 30. Juni aus der Wisentahalle in die ehemalige Arztpraxis Labitzky oberhalb der Böttger-Apotheke um. Getestet wird dort nach vorheriger Terminvereinbarung montags (8 bis 9 Uhr), mittwochs (14.30 bis 15.30 Uhr) und freitags (16 bis 17 Uhr).

Weitere zentrale Testangebote gibt es zudem im Bad Lobensteiner Raum: In der Kurstadt selbst bietet die Stadt-Apotheke den kostenlosen Bürgertest während der gesamten Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr) an. In Wurzbach wird nach vorheriger Terminvereinbarung im Rathaus getestet (Montag, Donnerstag, Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag von 14 bis 17 Uhr). In Blankenstein wird der Bürgertest im Ärztehaus Med.Punkt durchgeführt. Ohne Voranmeldung kann man sich dort von Montag bis Freitag zwischen von 11 bis 12 Uhr testen lassen.

Neben diesen zentralen Anlaufstellen bieten zudem einige niedergelassene Ärzte den kostenlosen Bürgertest im Saale-Orla-Kreis an.

Eine vollständige Übersicht einschließlich Anschriften, Öffnungszeiten und Informationen zur eventuellen Terminvergabe finden Sie auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Corona-Test.