Das Einmaleins der Jugendbeteiligung

21. Juni 2022 - Jugendliche Teilnehmer willkommen / Strategie zur Jugendbeteiligung auf lokalpolitischer Ebene wird vorgestellt

Schleiz. Am Donnerstag, 23. Juni 2022, findet ein Jugendfachtag mit dem Titel „Das Einmaleins der Jugendbeteiligung im Saale-Orla-Kreis“ von 10 bis 16 Uhr in der Wisentahalle in Schleiz statt. Ziel des Fachtages ist es, über Jugendbeteiligung auf lokalpolitischer Ebene zu informieren und diese zu fördern.

Der Jugendfachtag wird durch den Fachdienst Jugend und Familie/Jugendamt der Kreisverwaltung, die lokale Partnerschaft für Demokratie und den Kreisjugendring organisiert. Er soll vor allem über die in der Thüringer Kommunalordnung verankerte Jugendbeteiligung im lokalpolitischen Kontext aufklären sowie Hilfestellungen, Beispiele und Ideen für Beteiligungsformate liefern. Gleichzeitig soll durch die Veranstaltung auch die Vernetzung zwischen Politik und engagierten Jugendlichen gefördert werden.

Der Fachtag zur Jugendbeteiligung ist eine Ganztagsveranstaltung mit Vorträgen und Workshops. Den Vormittagsteil gestaltet Prof. Dr. Lakemann, der das Praxisprojekt Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in Thüringer Kommunen im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport begleitet, durch einen fachlichen Vortrag zum Thema „Gelingende Jugendbeteiligung vor Ort“.

Der zweite Teil der Veranstaltung ist für alle Interessierten offen zur Teilnahme. Hier wird eine Strategie zur Jugendbeteiligung vorgestellt und vier Workshops laden die jugendlichen Teilnehmer zur aktiven Mitwirkung ein. Themen sind: „Jugend trifft Politik“, „Schritt für Schritt zur Mitbestimmung“, „Mitreden, Mitwirken, Mitbestimmen – Was bedeutet der neue Paragraph 26a der Thüringer Kommunalordnung?“ und „Dein Beteiligungsprojekt – von der Idee zur Umsetzung“.

Anmeldung zum Jugendfachtag sowie weitere Informationen:
Partnerschaft für Demokratie des Saale-Orla-Kreises | www.vielfalt-im-sok.de

Brit Wollschläger