Ehrenamtscard an 20 Bürgerinnen und Bürger verliehen

23. April 2022 - Thüringer Ehrenamtscard im Saale-Orla-Kreis übergeben / Landrat Thomas Fügmann dankt Ehrenamtlichen für vielseitige, leidenschaftliche Tätigkeit in ihren Heimatorten

Ehrung mit der Ehrenamtscard im Jahr 2022 im Saale-Orla-Kreis - Gruppenfoto der GeehrtenEhrung mit der Ehrenamtscard im Jahr 2022 im Saale-Orla-Kreis - Gruppenfoto der Geehrten

Schleiz/Moßbach. An 20 Bürgerinnen und Bürger des Saale-Orla-Kreises wurde am 22. April die Thüringer Ehrenamtscard verliehen. Mit der 2006 in Thüringen eingeführten Ehrenamtscard – im heutigen Ausweis- und EC-Karten-Format – genießen die Inhaber zwei Jahre lang landesweit Vergünstigungen; zum Beispiel beim Besuch von Museen, Sportstätten, Hotels, Theatern oder in Werksverkäufen von Unternehmen. Allein im Saale-Orla-Kreis gibt es fast 30 Partner-Einrichtungen und Firmen, die die Idee unterstützen und beispielsweise Rabatte gewähren.

Das ehrenamtliche Spektrum, das von den in diesem Jahr Geehrten geleistet wird, ist überaus beeindruckend. Dabei sind Sportlerinnen und Sportler, die sich sowohl in den Sportarten Tischtennis, Turnen, Leichtathletik und Kegeln als auch als Funktionäre über Jahrzehnte große Verdienste erworben haben. Ein langjähriger Chor- und Orchesterleiter gehört zu den Geehrten, Mitglieder eines Freizeitklubs, die sich maßgeblich im Laientheater engagieren, Mitglieder einer Karnevalgesellschaft, die langjährige Leiterin eines Schulfördervereins, sowie außergewöhnlich aktive Männer und Frauen, die über viele Jahre in der Kirche ihres Heimatortes, im Regionalverband der Gartenfreunde, im Siedlerverein, der Tafel, im Feuerwehrverein sowie im örtlichen Sportverein leidenschaftlich, fleißig und ehrenamtlich tätig waren und sind.

Landrat Thomas Fügmann sowie die Beigeordneten Christian Herrgott, Almut Lukas und Katrin Gersdorf hielten in einer Veranstaltung in Moßbach die Laudationen und dankten den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement, würdigten deren unermüdlichen Einsatz, Zeit und Herzblut. Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, die das Ehrenamt seit Jahren unterstützt, betonte, dass das gesellschaftliche Leben in der Region ohne das Ehrenamt nicht funktionieren würde.

Durch die Musikschule Saale-Orla wurde die Ehrung musikalisch sehr gut umrahmt.

Vorschläge zur Ehrung mit der Ehrenamtscard können an das Landratsamt, Büro des Landrates, ehrenamt@lrasok.thuringen.de gerichtet werden.

Brit Wollschläger