Erneut sieben Neuinfektionen zum Wochenausklang

23. Oktober 2020 - Zahl der Corona-Fälle im Saale-Orla-Kreis klettert weiter / Infektionsketten sind noch nachvollziehbar / Inzidenz-Wert bleibt unter der kritischen Grenze

coronavirus 4904507 1920coronavirus 4904507 1920

Schleiz. Wie bereits vor exakt einer Woche gibt es auch an diesem Freitag einen Zuwachs von gleich sieben Corona-Neuinfektionen im Saale-Orla-Kreis. Deren Verteilung quer über das Kreisgebiet zeigt einmal mehr auf, dass die Pandemie auch in der ländlichen geprägten Region an Saale und Orla an mehreren Stellen lodert.

Immerhin gibt es einen etwas beruhigenden Aspekt an dem neuerlich starken Anstieg: Noch ist das Team des Fachdienst Gesundheit im Landratsamt der Situation gewachsen und kann die Infektionsketten nachvollziehen. Bei sechs der sieben Neuinfektionen lässt sich die Ansteckungsquelle klar bestimmen, lediglich in einem Fall wird noch ermittelt.

Bei jeweils zwei Frauen und Männern, denen SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, handelt es sich um Personen, die mit einer bereits zuvor positiv getesteten Frau in einem Haushalt leben und sich bereits in Quarantäne befanden. Die Infektionsquelle lässt sich auf eine private Feierlichkeit zurückführen. Die übrigen drei Neuinfektionen verteilen sich auf das Einzugsgebiet der Stadt Neustadt sowie der Verwaltungsgemeinschaften Ranis-Ziegenrück und Triptis.

Da im Gegenzug zu den sieben Neuinfektionen die sieben Fälle vom vergangenen Freitag aus der Statistik fallen, bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz im Saale-Orla-Kreis im Vergleich zum Vortag unverändert bei 27,5. Die Zahl bewegt sich damit weiterhin auf einem relativ hohen Niveau, liegt aber unter den Grenzwerten von 35 bzw. 50 Fällen binnen einer Woche, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner.