Finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Aktivitäten

27. Mai 2021 - Unterstützung für Projekte für Integration und Teilhabe durch Engagementfonds „nebenan angekommen“ mit bis zu 1000 Euro

team spirit beauftragte2447163 1920 pixabayteam spirit beauftragte2447163 1920 pixabay

Schleiz. Der Engagementfonds „nebenan angekommen“, dessen Kooperationspartner das Landratsamt Saale-Orla-Kreis ist, will auch in diesem Jahr wieder vielfältige Projekte mit einer finanziellen Förderung unterstützen. Der Engegamentfonds verfolgt das Ziel, Initiativen und Projekte aktiver Nachbarschaften unkompliziert finanziell zu unterstützen.

„Integration, Teilhabe, Engagement, Mitbestimmung: Modernes gesellschaftliches Zusammenleben hat viele Gesichter. Doch hinter all dem stecken vor allem aktive Mitmenschen. Deshalb rufen wir engagierte Initiativen und Vereine auf, sich für eine Förderung ihrer Aktivitäten zu bewerben“, erklärt Madlen Pieter-Junge, zuständige Ansprechpartnerin im Landratsamt.  Einzelne Projekte können mit bis zu 1000 Euro gefördert werden, wobei auch mehrere Aktivitäten des gleichen Trägers bedacht werden können.

Förderfähige Aktivitäten sind unter anderem:

• Willkommens-Initiativen, Nachbarschaftsfeste, Sprachlotsen, Lern- und Freizeitpatenschaften, interkulturelle Kochabende oder Sportfeste
  • Kulturvermittelnde Projekte, Lesenachmittage, Theaterworkshops, Musikprojekte
  • Mal- und Bastelwettbewerbe, Pflanzaktionen, Beschäftigungsangebote
  • Integration in Vereine

Die Förderung kann beispielsweise auf folgende Kosten angerechnet werden:

• Aufwandersatz für ehrenamtlich Engagierte (Fahrtkosten, Ehrenamtspauschale, …)
  • Honorare (für Moderatoren, Weiterbildungsseminare, Dolmetscher, Künstler, …)
  • Materialkosten (Büromaterial, Bastelmaterial, …), Sachkosten (Mieten, Telefonkosten, Verwaltungspauschale, …), Druckkosten (Plakate, Flyer, Seminarunterlagen, …)

Der Förderantrag ist auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Kreispolitik / Förderung von Ehrenamt und Initiativen / nebenan angekommen zu finden. Die Bewerbungsfrist läuft bis 28. August 2021. Ansprechpartnerin für eventuelle Rückfragen ist Madlen Pieter-Junge (03663/488420,  integration@lrasok.thueringen.de).