Fördermittel für Demokratieprojekte noch bis Ende September beantragen

15. September 2022 - Vereine können noch bis 30. September Fördermittel bei der lokalen Partnerschaft für Demokratie beantragen / Noch 15.000 Euro im Fördertopf

Ein Beispiel für ein gelungenes Projekt, das über die lokale Partnerschaft für Demokratie gefördert wurde, war die Auftaktveranstaltung SeeU4Future, aus der das Jugendparlament des Saale-Orla-Kreises hervorging. Hier sind Veranstaltungsteilnehmer im Beisein von Landrat Thomas Fügmann an einem der Projekttische zu sehen.Ein Beispiel für ein gelungenes Projekt, das über die lokale Partnerschaft für Demokratie gefördert wurde, war die Auftaktveranstaltung SeeU4Future, aus der das Jugendparlament des Saale-Orla-Kreises hervorging. Hier sind Veranstaltungsteilnehmer im Beisein von Landrat Thomas Fügmann an einem der Projekttische zu sehen.

Schleiz. Noch bis zum 30. September können Vereine im Saale-Orla-Kreis Förderanträge für Projekte mit Bezug zu Demokratie bei der lokalen Partnerschaft für Demokratie einreichen. „Förderschwerpunkte sind die Demokratieförderung im ländlichen Raum, das gestalten der demokratischen Gemeinschaft, Toleranz, Inklusion und Teilhabe“, erklärt Robert Weiß von der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis.

Mögliche Formate des Projektes können Ausstellungen, Diskussionsabende, Begegnungs- und Jugendprojekte oder auch Aktionstage sein. „Auf diesem Weg wurden in diesem Jahr bereits zahlreiche Projekte gefördert. Trotzdem ist der Fördertopf mit rund 15.000 Euro noch gut gefüllt“, so Robert Weiß weiter. Wer eine Projektidee mithilfe einer Förderung umsetzen will und hierfür Beratung benötigt, kann sich gerne an die Partnerschaft für Demokratie wenden.

Weitere Informationen sowie den auszufüllenden Projektantrag findet man im Internet unter www.vielfalt-im-sok.de. Robert Weiß von der Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis ist telefonisch unter 0174/5137649 oder per E-Mail an koordinierungsstelle@vs-poessneck.de erreichbar.