Führerscheinstelle verkürzt Öffnungszeiten für Besucherverkehr

29. August 2022 - Schalterbetrieb der Fahrerlaubnisbehörde des Saale-Orla-Kreises muss aus personellen Gründen dienstags und donnerstags verkürzt werden

Führerschein in Jeans-Hosentasche Führerschein in Jeans-Hosentasche

Schleiz. Die Fahrerlaubnisbehörde des Landratsamt Saale-Orla-Kreis in Schleiz ist bis auf Weiteres nur noch zu verkürzten Zeiten für den Besucherverkehr geöffnet. Aufgrund fehlenden Personals muss der Schalterbetrieb dienstags und donnerstags vorerst bereits um 16 Uhr enden.

Die dadurch freigelenkten Kapazitäten werden genutzt, um die eingegangenen Fälle zeitnah zu bearbeiten. „Es ist niemandem geholfen, wenn wir die Schalter den ganzen Tag für den Besucherverkehr geöffnet haben, sich aber im Hintergrund die eingehenden Anträge stapeln, ohne dass sie abgearbeitet werden können“, heißt es dazu aus dem zuständigen Fachdienst Verkehr.

Für den Besucherverkehr ist die Fahrerlaubnisbehörde im Landratsamt in Schleiz vorerst zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Dienstag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Freitag 8 bis 12 Uhr

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig. Allerdings sollten Bürgerinnen und Bürger, die ein Anliegen in der Führerscheinstelle haben, ein wenig Zeit mitbringen.

Derzeit laufen zwei öffentliche Stellenausschreibungen des Landratsamtes, um die kurzfristig freigewordenen Positionen in der Fahrerlaubnisbehörde wieder zu besetzen.