Kfz-Zulassung ab Montag ohne vorherige Terminvereinbarung

9. April 2021 - Erhebliche Wartezeiten an den ersten Tagen erwartet

Kfz Zulassung Auszubildender Daniel Riedl2Kfz Zulassung Auszubildender Daniel Riedl2

Schleiz. Die Kfz-Zulassung des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis arbeitet ab Montag, 12. April, wieder ohne vorherige Terminvereinbarung. Hintergrund ist der bürokratische Aufwand, der mit Terminabsprachen verbunden ist. „Das kostet uns viel Zeit, die wir lieber für ein Abarbeiten von möglichst vielen Vorgängen verwenden wollen“, erklärt Michael Richter, Fachdienstleiter Verkehr.

Dazu wird auf die bewährte Methode, die bis zur Schließung des Landratsamts für den regulären Besucherverkehr Ende November galt. Das heißt: Um den Infektionsschutz zu gewährleisten kann nur einer begrenzten Anzahl an Bürgerinnen und Bürgern der gleichzeitige Zugang zum Bereich der Kfz-Zulassung in Schleiz und Pößneck gewährt werden. Darüber hinaus bittet das Landratsamt einzeln und nicht mit der ganzen Familie zu erscheinen.

„Wir rechnen damit, dass es an den ersten Tagen erhebliche Wartezeiten geben wird, es sich dann aber auf dem gewohnten Niveau einpegelt. Insofern sollte jeder für sich überlegen, wie eilig man es hat. Unterm Strich werden wir auf diese Weise mehr Vorgänge bearbeiten können“, so Michael Richter.

Für Anliegen in der Fahrerlaubnisbehörde bleibt bis auf Weiteres eine vorherige Terminvereinbarung nötig.

Die Kfz-Zulassung im Landratsamt Saale-Orla-Kreis ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag 8:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 8:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 18:00 Uhr