„Macht der Gefühle“ und „DDR: Mythos und Wirklichkeit“ – neue Ausstellungen im Landratsamt in Schleiz

30. September 2022 - Am 10. und 17. Oktober werden im Landratsamt neue Ausstellungen eröffnet

Blick auf eine Reihe von Aufstellern, die Informationen zur Ausstellung "DRR: Mythos und Wirklichkeit" beinhalten.Blick auf eine Reihe von Aufstellern, die Informationen zur Ausstellung "DRR: Mythos und Wirklichkeit" beinhalten.

Schleiz. Unter dem Titel „Die Macht der Gefühle“ präsentieren die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und die Partnerschaft für Demokratie Saale-Orla-Kreis eine Ausstellung, die vom 10. bis 28. Oktober im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises zu sehen ist.

Die Eröffnung findet am 10. Oktober, 13 Uhr, statt. Die 2019 erstellte Exposition wirbt dafür, sich den Herausforderungen der Gegenwart geschichtsbewusst, mutig und besonnen zu stellen.

„In den vergangenen Jahren haben Wut, Hass und Ressentiments zunehmend den öffentlichen Raum bestimmt und populistischen Strömungen einen Nährboden geboten. Infolgedessen haben sich gerade diejenigen (re-)politisiert, die vorher zu einer schweigenden Masse zählten, sich an Wahlen oftmals nicht beteiligten und sich als Verlierer des politischen Systems empfinden.

In der Bevölkerung scheinen sich zwei unvereinbare Haltungen gegenüber zu stehen: Auf der einen Seite diejenigen, die ihren Ärger und ihre Ängste herauslassen und einer Diskussion darüber zumeist aus dem Wege gehen. Auf der anderen Seite diejenigen, die sich im rationalen Diskurs zu Hause fühlen und nur mit Leuten reden, die sich auch auf diese Ebene einlassen wollen oder können.

Die demokratische Öffentlichkeit steht in einem geteilten Verhältnis zu Emotionen und Gefühlen im politischen Wettbewerb. Einerseits laufen Politiker/-innen Gefahr, aufgrund von Gefühlsäußerungen als „gefühlsduselig“, irrational oder gar hysterisch zu erscheinen und nicht faktenbasiert zu argumentieren. Diese Skepsis gegenüber Emotionen gilt jedoch auch für andere politische und gesellschaftliche Akteure im engeren Sinne: Wo die Sachlichkeit von Entscheidungen, die Rationalität von Strategien, die mit Statistiken belegte Objektivität von Einschätzungen gefordert werden, scheinen Gefühle und Emotionen nur zu stören“, so eine Erläuterung der Bundesstiftung zur Ausstellung.

Vortrag am 25. Oktober „Wende – Wirklichkeiten – Ein Zuhörer-Austausch über Alltag und Wandel eines untergegangenen Systems“

Ab dem 17. Oktober präsentiert die Volkshochschule des Saale-Orla-Kreises gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Landratsamt die Wanderausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit – Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte". Diese lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, sich mit dem Alltag und der Wirklichkeit in der ehemaligen DDR auseinanderzusetzen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Gezielt werden Mythen aufgegriffen und Informationen zu Alltag, Kultur, Wirtschaft, Umwelt, Schule und Ideologie in der DDR vermittelt. Personen jeden Alters, aber vor allen jungen Menschen, die den Alltag des sozialistischen Systems nicht oder nur über Gespräche miterlebt haben, soll Gelegenheit gegeben werden, einen „ostalgischen" Rückblick kritisch zu hinterfragen.

Ort der Ausstellung ist das Foyer im ersten Obergeschoss des Landratsamtes in Schleiz. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 17. Oktober ab 17 Uhr im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises in Schleiz statt und ist öffentlich zugänglich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Die Eröffnung wird im Anschluss an eine gemeinsame Begehung ab 18 Uhr durch eine Abendveranstaltung unter dem Titel „Wende – Wirklichkeiten – Ein Zuhöreraustausch über Alltag und Wandel eines untergegangenen Systems“ ergänzt. Moderiert wird diese von Anne-Kristin Jahn, freischaffende Filmemacherin und Autorin aus der Region. An diesem Abend wird gezielt persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen der Gäste Raum gegeben und werden Tatsachen und Erinnerungen ggf. anhand von Filmausschnitten erneut ins Bewusstsein gerückt. Eine zweite Auflage dieser Veranstaltung ist zudem für den 25. Oktober um 16 Uhr vorgesehen.

Aufgrund der begrenzten Plätze ist zu den Veranstaltungen mit Anne-Kristin Jahn eine Anmeldung empfohlen, die telefonisch unter 03663 / 424 - 8282 oder per E-Mail an info@vhs-sok.de vorgenommen werden kann. Weitere Details können bei der VHS Saale-Orla erfragt werden.

Weitere Informationen zum Thema im Wissensportal der Konrad-Adenauer-Stiftung unter www.ddr-mythen.de

Brit Wollschläger