Menschen, Hobbys, Leidenschaften

9. November 2022 - Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises in 31. Jahrgang präsentiert

Schleiz.  In diesem Jahr geht es im Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises um Menschen, um Hobbys und um Leidenschaften. Nicht selten geht es um alle drei Begriffe auf einmal. Denn, es liegt in der Natur der Sache, die meisten Hobbys werden von Menschen mit unglaublich großer Leidenschaft betrieben.
Das Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises wurde heute in seiner 31. Auflage in Schleiz vorgestellt – traditionell im Kreise der Autorinnen und Autoren im Gasthaus „Eremitage“.
„Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben“, so Landrat Thomas Fügmann. „Es ist außerordentlich gut gelungen, es ist kurzweilig, hochinteressant, lesenswert“, lobte der Landrat.
„Ein Hobby sollte jeder haben“, erklärt Autor Willy Slansky einleitend und sehr treffend in seinem Beitrag. Willi Slansky wirkt seit der ersten Ausgabe des Heimatjahrbuches im Saale-Orla-Kreis als Autor bzw. in der Redaktion des Heimatjahrbuches mit.
Zu den in diesem Heimatjahrbuch vorgestellten Hobbys zählen der Motorsport und die Philatelie in Schleiz, die Heimatgeschichte in Pößneck und Triptis oder die Münzkunde im Orlatal. Aus Triptis erfährt man am Beispiel eines Briefes aus dem Jahr 1799, wie die Leidenschaft für Heimatgeschichte anhand eines Zufallsfundes mit konkretem Bezug zur Heimatregion geweckt werden konnte.
In Neustadt an der Orla recherchierte eine Gruppe leidenschaftlicher Ehrenamtlicher über die schönste Nebensache der Welt: den Sport. Das Ergebnis ist ein 500 Seiten starkes Buch über den Sport in der Orlastadt – von den Anfängen 1453 bis in die Gegenwart.
„Kinder an die Macht!“ – so nennen Mitglieder des neu gegründeten Jugendparlaments im Saale-Orla-Kreis ihren Beitrag vom Streben junger Menschen, Dinge zu verändern.
Von der Leidenschaft fürs Schreiben berichtet Autorin Heidi Axel aus Pößneck, eine durchsetzungsstarke Erzieherin, die im zweiten Beruf eine erfolgreiche Schriftstellerin ist.
Ebenso leidenschaftlich hatten sich Autorin Verena Zeltner und Journalistin Sandra Hoffmann dem Schreiben gewidmet. Ihnen sind Nachrufe und besondere Erinnerungen in dieser Ausgabe gewidmet.
Außerdem erfährt man beispielsweise von Menschen aus der Region mit besonderer Hingabe für die Seefahrt, die Zahnmedizin, die Musik  -  und die Bodendenkmalpflege.
Wer oder was sind Bodendenkmalpfleger? In dem Beitrag von Ines Spazier und Thomas Queck („Im Ehrenamt für die Bodendenkmalpflege“, ab Seite 147) vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie wird dies genau erläutert. Beispielhaft werden zwei von ihnen in dem Artikel vorgestellt: Hubert Roßbach und Wilfried Ducke; auch sie waren Gäste der Präsentation.
Die 31. Auflage des Heimatjahrbuches des Saale-Orla-Kreises hat 184 Seiten und beinhaltet 29 Beiträge. Wie jedes Jahr ist auch ein heimatgeschichtliches Kalendarium mit einem Rückblick auf die Region vor 100 Jahren, zusammengestellt von Kurt Spranger, sowie eine Rückblende auf das vergangene Jahr, erarbeitet von der Pressestelle des Landratsamtes, enthalten.

Das Titelfoto zeigt drei Damen aus Neustadt an der Orla, deren Hobby die Mode ist: Heike Jansen-Schleicher, Dagmar Staps und Bettina Theile. Dagmar Staps hat als Designerin die hier gezeigte Mode selbst kreiert.
Das Heimatjahrbuch ist eine einer Auflage von 1000 Stück erschienen und ab sofort im regionalen Buchhandel erhältlich.
„Das Thema des nächsten Heimatjahrbuches steht schon fest: Erholen und Genießen im Saale-Orla-Kreis“, verkündete Michael Siegmund, der seit vielen Jahren in der Redaktion mitwirkt. „Das Thema kann man heimatgeschichtlich, aber auch aktuell betrachten und damit ganz bewusst Werbung für unsere schöne Region machen“, warb Siegmund um Beiträge für die nächste Ausgabe.

Brit Wollschläger