Mitmachaktion im Landratsamt: Was brauchen Familien im Saale-Orla-Kreis?

22. April 2022 - Bürgerinnen und Bürger sind nach 2019 ein zweites Mal aufgerufen, sich mit Ideen und Vorschlägen für die Fortschreibung des Familienförderplanes zu beteiligen

junge Mädchen, die hoch springenjunge Mädchen, die hoch springen

Schleiz. Etwas mehr als drei Jahre nach der ersten Auflage bekommen die Bürgerinnen und Bürger des Saale-Orla-Kreises wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Mitmachaktion des Landratsamtes dazu beizutragen, die Region familienfreundlicher zu gestalten. Hierzu muss eine Frage beantwortet werden: Was brauchen Familien im Saale-Orla-Kreis? Der Begriff Familie wird dabei ganz weit gedacht und meint alle von der Kindheit bis ins hohe Alter.

„Der Saale-Orla-Kreis möchte sein Handeln weiterhin so ausrichten, dass sich Projekte und Maßnahmen an den Bedürfnissen der Familie orientieren. Deshalb bitten wir Sie mitzumachen und Ihre Gedanken, Ideen und Anregungen aufzuschreiben“, wirbt Sandra Steinmark, Sozialplanerin im Landratsamt, für eine Teilnahme. Beiträge können im Zeitraum vom 25. April bis 17. Juni an Pinnwänden im Foyer des Landratsamtes in Schleiz angebracht oder alternativ per Telefon, E-Mail oder Post eingereicht werden.

„Die Ergebnisse fließen in die Fortschreibung des Familienförderplanes des Landkreises ein. Der wird im Rahmen des vom Land geförderten Programms ‚Solidarisches Zusammenleben der Generationen‘ erstellt, um regionale Maßnahmen an den Bedürfnissen der Familien ausrichten zu können“, erklärt Sandra Steinmark.

Und mitmachen lohnt sich. Das zeigen die Dinge, die seit 2019 umgesetzt werden konnten. Unter anderem gab es von Seniorinnen und Senioren bei der ersten Aktion den Wunsch nach mehr Anlaufstellen und Hilfsangeboten in den einzelnen Orten. Das wurde mit verschiedenen Projekten erreicht, etwa der Verstetigung der mobilen Seniorenbüros der Diakonie im Süden des Landkreises, der Etablierung der Agathe-Beratung für einsame Menschen im Alter oder der Einrichtung der Beratungs- und Begegnungsstätte Humanitas des DRK.

Kinder und Jugendliche wünschten sich 2019 Freizeitangebote, unter anderem Filmringinitiativen im ländlichen Raum. Auch hier konnten erste Schritte gegangen werden, wie mit dem durch die Arbeiterwohlfahrt angebotenen Kinoherbst 2021 in und um Neustadt. Auch gibt es seit Mitte 2019 die Möglichkeit, im Rahmen der mobilen Familienangebote des Freizeitzentrums Pößneck Freizeitangebote vor Ort zu etablieren, was in einigen Gemeinden schon sehr gut angenommen wird. Für Familien konnte der Wunsch nach Angeboten der Elternbildung nicht zuletzt durch das Familienzentrum Pößneck umgesetzt werden.

Nun bietet sich also erneut die Gelegenheit, aktiv an der Fortschreibung des Familienförderplanes des Saale-Orla-Kreises mitzuwirken und die Region damit noch ein Stück lebenswerter zu machen.

Ansprechpartnerin im Landratsamt ist Sozialplanerin Sandra Steinmark unter Tel.: 03663  488-959 bzw. per E-Mail an sozialplanung@lrasok.thueringen.de.