Neue Ausstellung „Komm, wie du bist!“ im Landratsamt thematisiert Brustkrebs

6. Mai 2022 - Eröffnung am 9. Mai mit Betroffenen aus Schleizer Selbsthilfegruppe, regionalen Friseuren und Zweithaar-Spezialisten sowie der Ausstellungsinitiatorin per Videotelefonat

Fotos von acht FrauenFotos von acht Frauen

Schleiz. Am Montag, 9. Mai, wird im Landratsamt in Schleiz eine neue Ausstellung mit dem Titel „Komm, wie du bist!“ – eine Ausstellung, die das Thema Brustkrebs thematisiert – eröffnet.

Die Idee dazu hatte Franziska Pusch, Friseurmeisterin und Zweithaar-Spezialistin aus Heide in Schleswig-Holstein, die in ihrer Arbeit täglich mit Frauen und auch Männern zusammenkommt, „die sich ihrer Krebserkrankung stellen und einen harten Weg beschreiten mussten“.
„Brustkrebs und Krebs geht uns alle an. Es kann jede treffen. Wir möchten die Hemmschwellen verringern und zeigen, dass es ja immer noch Frauen sind, die nicht nur auf die Krankheit reduziert werden wollen, sondern sich eben immer noch als Frau fühlen. Mit allen Facetten,“ erklärt Ulrike Schacht, die als Fotografin an der Kampagne maßgeblich mitgewirkt hat.

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Dithmarschen, dem evangelischen Frauenwerk Dithmarschen, dem dortigen Lokalen Bündnis für Familie und der Volkshochschule wurde die Kampagne „Komm, wie du bist!“ gestartet, die seit zwei Jahren bundesweit gezeigt wird. – Aktuell, bis zum 30. Juni 2022, im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises in Schleiz.

Zur Eröffnung am Montag werden die Initiatorin, Franziska Pusch, eine der porträtierten Frauen sowie Vertreter der Thüringer Krebsgesellschaft per Videotelefonat dabei sein. Im Landratsamt in Schleiz haben sich zur Vernissage Mitglieder der hiesigen Selbsthilfegruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs, die Frisörin Claudia Neupert aus Hirschberg sowie Vertreter eines Zweithaar-Studios aus dem sächsischen Wernesgrün angekündigt.
Weitere Interessenten sind ab 13 Uhr herzlich willkommen.

Brit Wollschläger