Reiserückkehrer lassen Corona-Zahlen wieder klettern

4. August 2021 - Mehrere Abiturienten in Kroatien positiv getestet / Rückreise gestaltet sich aufgrund von Quarantäne teils schwierig / Aufgetretene Beschwerden lassen weitere Fälle erwarten

Corona Viren auf Weltkarte abgebildetCorona Viren auf Weltkarte abgebildet

Schleiz. Nach einigen Wochen auf niedrigstem Niveau steigen die Corona-Zahlen auch im Saale-Orla-Kreis langsam aber sicher wieder an. Zwar bewegt sich das Infektionsgeschehen mit einer Inzidenz von tagesaktuell 6,2 noch im überschaubaren Bereich, doch eine Lehre der Vergangenheit ist, dass die Kurve schnell ansteigen kann.

Zum morgigen Donnerstag dürfte die offiziell ausgewiesene Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche – für den Saale-Orla-Kreis erstmals seit über vier Wochen wieder zweistellig sein. Und wie im vergangenen Sommer sind es auch momentan insbesondere Reiserückkehrer, die das Coronavirus zurück in den Landkreis tragen.

So beschäftigt aktuell eine kommerziell organisierte Gruppenreise nach Kroatien, an der auch einige Abiturienten aus dem Saale-Orla-Kreis teilnahmen, gleich mehrere Mitarbeitende des hiesigen Gesundheitsamtes. „Inzwischen gibt es 18 nachgewiesene Infektionen im Zusammenhang mit der Reise – darunter fünf junge Menschen aus dem Saale-Orla-Kreis“, informiert Amtsarzt Dr. Torsten Bossert. Entsprechend ist der Fachdienst Gesundheit mit umfangreichen Kontaktpersonenermittlungen beschäftigt.

„Einige Teilnehmer klagen über deutliche Beschwerden. Hygienemaßnahmen und Infektionsschutz wurden nach Aussage der jungen Erwachsenen nicht eingehalten. Die Rücktransporte der teils in Kroatien quarantänisierten Abiturienten gestalten sich schwierig. Einige ließen sich zuvor bereits von ihren Eltern abholen“, so der Leiter des Gesundheitsamtes weiter. Noch liegen nicht alle Testergebnisse vor. Dennoch geht Dr. Torsten Bossert aufgrund der Beschwerden von weiteren Infektionen aus.

Auch über diesen Fall hinaus machen Reisende bzw. Reiserückkehrer dem Gesundheitsamt momentan die meiste Arbeit. Seit vergangenem Wochenende gelten für Reiserückkehrer noch umfassendere Vorschriften zu Anmeldung, Testpflicht und Quarantäne bei der Einreise nach Deutschland, die sich unter anderem am jeweiligen Einreiseland orientieren. Einen Überblick mit den wichtigsten Informationen für Reiserückkehrer finden Sie auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Informationen für Reiserückkehrer.

Pressesprecher
Alexander Hebenstreit