Saale-Orla-Kreis erreicht Corona-Warnstufe 1

30. September 2021 - Einführung zusätzlicher Maßnahmen im Landkreis wird geprüft / Umsetzung nicht vor kommender Woche / 3G-Regel für bestimmte Angebote in geschlossenen Räumen denkbar

Illustration Thema CoronaIllustration Thema Corona

Schleiz. Der Saale-Orla-Kreis weist zum heutigen Donnerstag den dritten Tag in Folge eine Sieben-Tage-Inzidenz oberhalb des Schwellenwerts von 35 aus (aktuell 45,2). Gleichzeitig liegt auch die Hospitalisierungs-Inzidenz (die Zahl der corona-bedingten Krankenhauseinweisungen) seit mehreren Tagen oberhalb des ersten Schwellenwerts von 4,0 (aktuell 5,0). Das bedeutet, dass im Saale-Orla-Kreis mit dem heutigen Donnerstag Corona-Warnstufe 1 gilt.

Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich damit darauf einstellen, dass es zusätzliche Infektionsschutzmaßnahmen geben könnte, die über das bisherige Maß hinausgehen. Aber: Für den Moment gelten alle Corona-Regelungen wie bisher fort. Mögliche Neuerungen werden erst in der kommenden Woche greifen.

„Wir prüfen nun in Abstimmung mit den zuständigen Landesbehörden, ob ein zusätzliches Regelwerk für den Saale-Orla-Kreis nötig ist und wenn ja, wie es aussehen könnte. Sollte es dazu kommen, werden wir den Bürgerinnen und Bürgern aber mehrere Tage Vorlaufzeit geben, um sich darauf einzustellen. So wurde es beispielsweise auch im Nachbarlandkreis Saalfeld-Rudolstadt gehandhabt“, erklärt Landrat Thomas Fügmann.

Denkbare Maßnahmen sind die Schaffung eines flächendeckenden Testangebots in Schulen sowie die Einführung der sogenannten 3G-Regel für bestimmte Angebote in geschlossen Räumen. In dem Fall dürften Einrichtungen wie Gaststätten, Hotels oder Fitnessstudios nur noch Personen einlassen, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind und das nachweisen können. Eine grundsätzliche Untersagung bestimmter Angebote oder Veranstaltungen aus Infektionsschutzgründen wird es nicht geben.

Sobald die Details zum weiteren Vorgehen im Saale-Orla-Kreis feststehen, wird das Landratsamt umgehend darüber informieren.

Eine tagesaktuelle Veröffentlichung der Richtwerte des Frühwarnsystems für den Saale-Orla-Kreis ist auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Was gilt aktuell im Saale-Orla-Kreis? oder beim Thüringer Gesundheitsministerium unter www.tmasgff.de/fruehwarnsystem zu finden. Der Saale-Orla-Kreis würde aus der Warnstufe 1 zur Basisstufe zurückkehren, wenn die drei Richtwerte für sieben aufeinanderfolgende Tage unter den jeweiligen Schwellenwerten liegen.