Saale-Orla-Kreis lockert Corona-Regeln zum Donnerstag

8. Juni 2021 - Dauerhaftes Unterschreiten der Sieben-Tage-Inzidenz ermöglicht vermehrte Öffnungen auch in geschlossenen Räumen / Weitere Erleichterungen ab Samstag möglich

EE Bild von MaBraS auf PixabayEE Bild von MaBraS auf Pixabay

Schleiz. Mit dem heutigen Dienstag ist es amtlich: Im Saale-Orla-Kreis wird zum Donnerstag (10. Juni) weiter gelockert. Mit einem Wert von aktuell 23,7 (entspricht 19 Neuinfektionen innerhalb einer Woche) unterschreitet der Landkreis für fünf Werktage in Folge den Schwellenwert einer Sieben-Tage-Inzidenz von 50, womit nach einem Übergangstag (Mittwoch) zahlreiche Corona-Beschränkungen zurückgenommen werden.

Insbesondere profitieren nun auch Angebote in geschlossenen Räumen von den gesunkenen Infektionszahlen. Unter anderem darf ab Donnerstag die Innengastronomie öffnen, ebenso Fitnessstudios oder Kinos. Auch Hallensportarten sind wieder erlaubt. Allerdings gilt für diese Bereiche eine Testpflicht für Personen, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind. Für Kunden im Einzelhandel, Museumsbesucher oder auch Teilnehmer von öffentlichen Freiluft-Veranstaltungen entfällt die Testpflicht wiederum.

Schulen und Kindergärten wechseln am Donnerstag in „Phase Grün“, den Regelbetrieb mit primärem Infektionsschutz. Unter anderem bedeutet das, dass Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klassenstufe 6 während des Unterrichts  von der Maskenpflicht befreit sind. Die Testpflicht in Schulen bleibt hingegen – außer für Geimpfte und Genesene – bestehen.

Für persönliche Kontakte gilt ab Donnerstag: Im Freien dürfen sich die Mitglieder eines Haushalts mit zehn weiteren Personen treffen, in geschlossenen Räumen mit fünf weiteren Personen. Nicht mitgezählt werden vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahre.

Bereits ab Samstag (12. Juni) könnten noch weitere Erleichterungen in Kraft treten. Bleibt die Inzidenz im Saale-Orla-Kreis bis Donnerstag unter 35, würden eine Reihe weiterer Corona-Beschränkungen pünktlich zum Wochenende entfallen.

Ein Überblick, welche Corona-Regeln aktuell und welche ab Donnerstag im Saale-Orla-Kreis gelten, kann auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Was gilt aktuell im Saale-Orla-Kreis? eingesehen werden.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline des Landratsamtes von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geschaltet. Schriftliche Anfragen können zudem an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.