Saale-Orla-Schau eröffnet endlich nach zwei Jahren Pause

20. Mai 2022 - Großer Besucheransturm am Freitag auf dem Messegelände in Pößneck – 107 Aussteller präsentieren sich bis Sonntag – Viele Angebote für die ganze Familie

TrikeTrike

Pößneck. Mit einem großen Besucheransturm und bei hochsommerlichen Temperaturen begann am Freitag die Saale-Orla-Schau in Pößneck. „Endlich“ – schien das Wort dieses Nachmittags gewesen zu sein. Endlich konnte die Saale-Orla-Schau, die größte Regionalschau Ostthüringens, am 20. Mai ihre Pforten öffnen.
107 – das war für Messe-Chefin Constanze Kreuser, Geschäftsführerin der RAM Regio Ausstellungs GmbH – die Zahl des Tages, nämlich die Anzahl der Aussteller. Einige von ihnen hatten sich sehr kurzfristig für eine Teilnahme an der Messe entschieden. Insgesamt war die Saale-Orla-Schau in nur wenigen Wochen auf die Beine gestellt worden, nachdem sich der Messeveranstalter gemeinsam mit dem Landratsamt, der Stadt Pößneck und dem Messebeirat dazu entschieden hatte, die Veranstaltung nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder durchzuführen.
„Es hat sich gelohnt. Die Messe ist ein voller Erfolg,“ lobte Landrat Thomas Fügmann nach einem ausgiebigen Messerundgang alle Organisatoren und Beteiligten. „Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger der Region ganz herzlich zu einem Besuch der Saale-Orla-Schau an diesem Wochenende einladen“, wirbt der Landrat.

Eine ausgebuchte Shedhalle und ein prall gefülltes Freigelände, vom Viehmarkt bis zu Landesgartenschau-Gelände, laden zum Bummeln, Informieren und Kaufen ein. Mehr als die Hälfte der Aussteller präsentieren Angebote und Dienstleistungen zu den Themen Bauen und Garten. Im vielfältigen Gartenbereich überraschen Gartenbaubetriebe und Landschaftsgärtner mit frischen Ideen für die Gartengestaltung inklusive neuer Gartenmöbel oder der Panoramasauna. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art dürfte in diesem Jahr das Weber-Grillevent werden. Fünf Autohäuser aus der Region sind dabei, ebenso wie die Thüringer Trike-Piraten.

Schließlich ist die Saale-Orla-Schau auch ein wahres Familienfest. Hüpfburg, Spielmobil, Kinderkarussell, Mini-Golf, Riesen-Jenga, Riesen-Vier-Gewinnt und Bungee-Jumping sind für die Jüngsten dabei, außerdem die Aktion „Zielspritzen“ der Feuerwehr Pößneck. Am Samstag gibt es eine Kittelschürzenmodenschau.

Mehr Informationen zur 30. Saale-Orla Schau in Pößneck: www.saale-orla-schau.de