Schnelles Internet im Saale-Orla-Kreis

24. Juni 2021 - Als erster Kreis in Thüringen geförderten Breitbandausbau abgeschlossen/Folgeprojekt für noch schnelleres Internet im Orlatal startet heute

Landrat drückte BuzzerLandrat drückte Buzzer

Titschendorf.  Im südlichsten Zipfel des Saale-Orla-Kreises, im südlichsten Zipfel des Freistaates Thüringen - in Titschendorf - wurde heute der Abschluss des geförderten Breitbandausbaus für den Saale-Orla-Kreis feierlich begangen. „Es ist das wichtigste Infrastrukturprojekt der letzten zehn Jahre“, erklärte Landrat Thomas Fügmann stolz. „Wir haben es geschafft, als erster Landkreis in Thüringen“, so der Landrat.

Innerhalb des geförderten Breitbandausbaues wurden seit Januar 2019 im Saale-Orla-Kreis 3291 Haushalte, 436 Gewerbebetriebe und 67 Institutionen in 47 Kommunen mit Breitbandanschlüssen versorgt. Dafür waren allein 142 km Tiefbauarbeiten, die Errichtung von 168 Kabelverzweigern und Netzverteilern sowie die Verlegung von 142 km Leerrohr und rund 700 Kilometer Glasfaser nötig.

Symbolisch verschweißte Landrat Thomas Fügmann heute Vormittag an der Wanderhütte „Am Kohlhau“ in Tischendorf zwei (0,2 mm starke) Glasfaserkabel mit einem Schweißgerät.

Im März 2019 war der Ausbau des schnellen Internets in der Region öffentlichkeitswirksam an einer Schule, der größten im Saale-Orla-Kreis, dem Gymnasium am Weißen Turm in Pößneck gestartet  worden – nun fand das Projekt in der Tourismusregion im Süden des Kreises seinen erfolgreichen Abschluss.

Bis dahin war es jedoch ein langer, kurvenreicher Weg mit vielen Erfahrungen für alle Beteiligten. Das Landratsamt des Saale-Orla-Kreis, insbesondere eine Projektgruppe der Fachdienste Kommunikation/IT und Wirtschaftsförderung übernahm die Koordination des Projekts und bündelte die Interessen der Gemeinden des Kreisgebietes. Das Team um Michael Kleine und Nadine Wagner wickelte sämtliche Formalitäten und Beantragungen ab, verhandelte mit den Partnern. „Die Projektgruppe leistete sehr gute, sehr zielstrebige, konstruktive, fachkundige und unermüdliche Arbeit“, lobte Landrat Thomas Fügmann.  Nur durch diese Bündelung der Aktivitäten war es möglich, einen flächendeckenden, technologieneutralen Ausbau zu realisieren und damit den Haushalten, Unternehmen und Institutionen Bandbreiten von mindestens 30 MBit/s an den Stellen zur Verfügung zu stellen, an denen kein (wirtschaftlicher) Eigenausbau durch Telekommunikationsunternehmen stattfand.

Zum gestrigen Projektabschluss bescheinigten sich die beteiligten Partner eine stets sehr gute Zusammenarbeit und betonten die enorme Bedeutung schneller Internetverbindungen gerade für den ländlichen Raum, für Wirtschaft, Bildung, Tourismus und Lebensqualität. Die Corona-Pandemie habe die Notwendigkeit der „digitalen Revolution“ nochmals erhöht.

Die Partner:

• Projektträger /Fördermittelmanagement Bund:  atene KOM
  • Fördermittelmanagement Land: Thüringer Aufbaubank
  • Technische Betreuung:  Broadband Academy GmbH
  • Juristische Unterstützung: Kanzlei Muth & Partner
  • Technische Umsetzung: Deutsche Telekom – Infrastrukturvertrieb Region Ost

Förderung
Insgesamt wurden ca. 11,9 Millionen Euro investiert, davon 8,7 Mio € Fördermittel von Bund und Land.

• Förderung: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
  • Ko-Finanzierung durch Freistaat Thüringen mit dem Förderprogramm „Förderung des Ausbaus von hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen“ durch das Thüringer Wirtschaftsministerium

Etappen des Projekts

• Oktober 2015 Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ tritt in Kraft