Slipanlage in Saalburg ist wieder in Betrieb

22. Juli 2021 - Bootseinlassstelle war aufgrund des hohen Wasserpegels mehrere Tage nicht nutzbar / Kein Schaden durch Hochwasser entstanden

Einweihung Einlassstelle 3Einweihung Einlassstelle 3

Saalburg-Ebersdorf. Die zentrale Bootseinlassstelle am Saalburger Stand, die im Mai dieses Jahres eingeweiht wurde, kann nach einigen Tagen Unterbrechung wieder genutzt werden. Nach heftigen Regenfällen und den dadurch außergewöhnlich stark angestiegenen Wasserpegel des Bleilochstausees war die Slipanlage mit Ausnahme des Schwimmstegs komplett unter der Wasseroberfläche verschwunden.

Inzwischen ist der Pegel wieder weit genug abgesunken, so dass die Anlage wieder in Betrieb ist. „Bei der Planung und dem Bau wurde natürlich bedacht, dass der Wasserpegel auch einmal höher sein und die Einlassstelle dann nicht genutzt werden kann. Aktuell ist der Schwimmsteg noch etwas im Wasser, aber wir gehen davon aus, dass der Pegel bis morgen noch um weitere 20 Zentimeter sinkt, so dass der Steg dann auch wieder trockenen Fußes betreten werden kann“, erklärt Andreas Freund, Leiter des Fachdienst Tiefbau im Landratsamt Saale-Orla-Kreis, der für die Wartung der Slipanlage zuständig ist.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit, mit der das Wasser anstieg, musste der Elektromotor zum Verstellen des Schwimmstegs geborgen werden, ehe der Steg weiter aufs offene Wasser gezogen werden konnte. Hierdurch entstand für den einen oder anderen Passanten womöglich der Eindruck, dass die Bootseinlassstelle beschädigt wurde. Andreas Freund kann jedoch Entwarnung geben: „Durch das Hochwasser ist keinerlei Schaden an der Slipanlage entstanden.“

Pressesprecher
Alexander Hebenstreit