Weitere Bulgarien-Urlauber infiziert

11. August 2020 - Kontaktperson einer Urlauberin inzwischen ebenfalls an Covid-19 erkrankt

Schleiz. Bei der zweiten vorgeschriebenen Testung der Teilnehmer einer Bulgarien-Reisegruppe aus dem Orlatal wurden nun weitere zwei Mitglieder der Gruppe, zwei junge Männer, positiv auf SARS-CoV2 getestet. Auch eine männliche Kontaktperson einer positiv getesteten Frau aus dieser Gruppe wurde nach deren Rückkehr aus dem Urlaub infiziert. Sämtliche Personen dieser Gruppe sind im Orlatal wohnhaft und befinden sich in Quarantäne.

Die achtköpfige  Reisegruppe aus dem Saale-Orla-Kreis, die gemeinsam in Bulgarien am Goldstrand  Urlaubstage verbrachte, war am 2. August wieder zu Hause angekommen. Eine der jungen Frauen hatte sich gleich am Flughafen testen lassen, alle weiteren unverzüglich zu Hause.
Demnach wurde bei inzwischen fünf der acht Mitglieder der Gruppe das Corona-Virus nachgewiesen.

Mittlerweile ist der Bulgarische Goldstrand zum Risikogebiet erklärt worden. Auch in den Landkreisen Zwickau und in Greiz sind infizierte Menschen der gleichen Reisegruppe gemeldet worden.

„Dieser Fall zeigt dem Fachdienst Gesundheit, wie unzuverlässig einmalige Tests bei Reiserückkehrern sind. Es wird dringend empfohlen, nach 5 bis 7 Tagen einen weiteren Test zu machen“, erklärt Amtsarzt Dr. Torsten Bossert.

Der Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes in Schleiz rechnet heute mit weiteren positiven Tests bei den Reiserückkehrern vom vergangenen Wochenende.

Brit Wollschläger