Weitere Lockerungen ab kommendem Donnerstag möglich

3. Juni 2021 - Saale-Orla-Kreis unterschreitet Schwellenwerte einer Sieben-Tage-Inzidenz von 50 und 35 / Weitere Erleichterungen können erst nach mehrtägiger Unterschreitung in Kraft treten

Illustration Thema Corona - Krankenschwester mit Mund-Nasen-SchutzIllustration Thema Corona - Krankenschwester mit Mund-Nasen-Schutz

Schleiz. Nachdem sich die Sieben-Tage-Inzidenz  im Saale-Orla-Kreis in der vergangenen Woche im Bereich um circa 70 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner eingependelt hatte, sank die aktuell wichtigste Kennziffer der Corona-Pandemie zum heutigen Donnerstag spürbar ab. Mit einem Wert von 34,9 unterschreitet der Landkreis erstmals seit vergangenem Herbst die Schwellenwerte von 50 und 35.

Unmittelbare Auswirkungen auf die an Saale und Orla gültigen Regelungen hat das zunächst nicht, aber zumindest zeichnen sich damit weitere Erleichterungen am Horizont ab. Wie bereits im Zusammenhang mit der Bundes-Notbremse gilt auch hier: Erst wenn die Schwellenwerte für fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten sind, treten nach einem weiteren Übergangstag weitere Lockerungen in Kraft.

Für den Saale-Orla-Kreis bedeutet das: Fünf aufeinanderfolgende Werktage könnten am kommenden Dienstag, 8. Juni, erreicht sein, womit idealerweise zum Donnerstag, 10. Juni, gelockert werden könnte. Sollte die Inzidenz zwischenzeitlich auf mehr als 35, aber weniger als 50 klettern, würde die Zählung nur für die Schwelle „unter 50“ fortgesetzt werden.

Von weiteren Lockerungen würden unter anderen zahlreiche Angebote in geschlossenen Räumen profitieren. Zudem würde in einigen Bereichen die Testpflicht entfallen und auch die Kontaktbeschränkungen würden weiter gelockert werden. Vorerst sind das aber nur Gedankenspiele.

Bis auf Weiteres gelten die die Corona-Regeln für den Inzidenz-Bereich „unter 100“ fort. Wie die Regelungen konkret aussehen, kann auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Was gilt aktuell im Saale-Orla-Kreis? nachgelesen werden.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline des Landratsamtes von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geschaltet. Schriftliche Anfragen können zudem an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.