Appetit auf Urlaub im Saale-Orla-Kreis gemacht

30. Januar 2023 - Genussregion an Saale und Orla erlebte großes Interesse zur Grünen Woche in Berlin

Impressionen von der Grünen Woche Berlin im Januar 2023Impressionen von der Grünen Woche Berlin im Januar 2023

Berlin. Ein überaus positives Resümeè zieht Landrat Thomas Fügmann nach der gestern zu Ende gegangenen Grünen Woche in Berlin für den Saale-Orla-Kreis. Bereits zum achten Mal hatten sich mehrere Akteure aus der Region auf der Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau präsentiert. „Unsere Aussteller haben in gelungener und sympathischer Weise Appetit gemacht auf einen Urlaub am Thüringer Meer. Edle Fleisch- und Wurstprodukte, verschiedene Biersorten, Kräuterspezialitäten vom Apotheker, Ferien auf dem Lande sowie attraktive Urlaubsziele am Thüringer Meer wurden beworben und sorgten für großes Interesse bei den Besuchern. Unsere Messestände in der Thüringenhalle waren zehn Tage lang sehr gut frequentiert“, lobt Landrat Thomas Fügmann. „Ich danke allen Ausstellern aus dem Saale-Orla-Kreis für ihren wirklich tüchtigen Einsatz“, so Fügmann, der mit einer Delegation von Beigeordneten des Landrates und Führungskräften des Landratsamtes die Berliner Messe und natürlich die Stände der regionalen Aussteller besuchte.

Erneut war die Genuss-Region an Saale und Orla innerhalb der Thüringen-Halle 20 an einem Gemeinschaftsstand mit den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Hildburghausen und Schmalkalden-Meiningen vertreten. „Wir haben unheimlich viele Prospekte übergeben“, berichtet Claudia Luckhardt aus dem Landratsamt in Schleiz, die an diesen Tagen Hunderten von Gästen die Vorzüge eines Urlaubs am Thüringer Meer für die ganze Familie erläuterte. „Die meisten interessierten sich für Wandermöglichkeiten und Radtouren bei einem Urlaub zu Hause in Deutschland und für Attraktionen für Kinder in den Ferien. Und da haben wir im Saale-Orla-Kreis mit den Badestränden am Stausee, dem Märchen-Schloss Burgk, dem Märchenwald Saalburg und mehreren tollen Museen einiges zu bieten. Viele Gäste fragten auch nach den Saalfelder Feengrotten und Wintersport in Oberhof – da konnten wir direkt weiterhelfen. Denn es gab eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Ausstellern aus den Nachbarkreisen“, lobt Claudia Luckhardt. Auch für das hundertjährige Bestehen der Rennstrecke Schleizer Dreieck und den Thüringentag im Juni in Schmalkalden-Meiningen wurden aktiv geworben.
„Wir haben mit den intensiven persönlichen Gesprächen am Messestand sowie den Erlebniskarten, Gastgeberverzeichnissen, Broschüren und Flyern viele Interessenten erreicht, die unsere Region kennenlernen oder Urlaubsorte aus der Kindheit wiedersehen wollen“, erklärt Nadine Wagner, Fachdienstleiterin für Wirtschaft, Kultur und Tourismus im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises.

Sehr zufrieden äußerten sich an den Berliner Messetagen die Vertreter der Landfleischerei Lindig aus Krölpa-Dobian, der Pößnecker Rosenbrauerei und der Schleizer Apotheke Jörg Wittig sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Ferien auf dem Lande in Thüringen über die Verkäufe und intensiven Kundenkontakte. „Es hat sich gelohnt“, so Sebastian Lindig von der Landfleischerei aus Dobian.
Appetit auf genussvolle Urlaubstage im Saale-Orla-Kreis machte schließlich die Tanzgruppe „Gaudimotten“ des Carnevalsclubs Molbitz. Mit ihrem leidenschaftlich-fröhlichen Programm auf der Bühne der Thüringenhalle lockte sie das Berliner Publikum insbesondere zur sagenhaften Burg Ranis und an den wunderschönen Wanderweg Rennsteig sowie in die Städte der Thüringer Landesgartenschau 2028 – Triptis, Neustadt und Pößneck.

Firmen aus dem Saale-Orla-Kreis, die sich auf der nächsten Grünen Woche im Jahr 2024 präsentieren möchten, können sich direkt mit dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft oder der Wirtschaftsförderung im Landratsamt in Schleiz in Verbindung setzen.

Brit Wollschläger