Berufe aktuell lockt am 22. April 2023 mit 75 Ausstellern nach Neustadt

18. April - Neben Schülerinnen und Schülern sind auch Ausgelernte und Quereinsteiger zur Berufsbildungsmesse eingeladen / Typisierungsaktion am Rande der Messe

Der Werbebanner für Berufe aktuell am 22. April in NeustadtDer Werbebanner für Berufe aktuell am 22. April in Neustadt

Neustadt. Am Samstag, 22. April 2023, ist die Sport- und Festhalle in Neustadt an der Orla Ausrichtungsort einer der größten Berufsbildungsmessen der Region. Zwischen 9 und 13 Uhr lädt der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft des Saale-Orla-Kreises in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, der Kreissparkasse Saale-Orla und dem Landratsamt Saale-Orla-Kreis zur inzwischen 18. Auflage von Berufe aktuell ein.

Schülerinnen und Schüler, aber ausgelernte Fachkräfte und andere Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, sind eingeladen, sich bei insgesamt 75 Ausstellern über Ausbildungsberufe und Quereinstiege, Studiengänge und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren. Nicht zuletzt können direkt vor Ort Praktika vereinbart werden. Zu den Ausstellern gehören Unternehmen verschiedenster Branchen ebenso wie Sozialverbände oder Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes aus dem Saale-Orla-Kreis und angrenzenden Regionen.

Die Aussteller sind in vielen Fällen mit Geschäftsführern und Ausbildern vertreten, ebenso aber mit Auszubildenden, die aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten können. Der Eintritt zu Berufe aktuell ist wie immer frei.

Abgesehen von allem, was das Thema Jobs und Ausbildung angeht, wird es am Rande der Berufsbildungsmesse auch eine Typisierungsaktion der Deutschen Stammzellspenderdatei zugunsten der siebenjährigen Marla aus Schmiedefeld geben, die an einer seltenen Form der Leukämie leidet und dringend auf eine passende Spende angewiesen ist.