Heimatjahrbuch

Erholen und Genießen im Saale-Orla-Kreis | Heimatjahrbuch in 32. Auflage mit 40 Beiträgen von über 50 Autorinnen und Autoren

Selten hat ein Jahrbuch so viel Appetit gemacht wie dieses: Das Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises für das Jahr 2024 mit dem Titel „Erholen und Genießen im Saale-Orla-Kreis“.

Beim Lesen läuft einem das sprichwörtliche Wasser im Munde zusammen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein frisch gezapftes Rosenbier aus Pößneck, Schokolade von Berggold, einen köstlichen Braten vom heimischen Rind aus der Agrofarm Knau, einen echten Röhrendetscher oder Kaffee aus der Pößnecker Denkmahl-Rösterei auf dem Tisch und freuen Sie sich auf die wunderbare Lektüre!

Erfahren Sie, wo man sich wohl fühlt im Saale-Orla-Kreis, welche touristischen Angebote das Erlebnis Heimat besonders attraktiv machen und welche Sehenswürdigkeiten man seinen Gästen auf jeden Fall zeigen sollte – darunter die Wisentatal- und die Ferienland-Bahn, gastlich verzauberte Bahnhöfe, die Knapp-Mühle in Linda, die Jugendherberge im Plothener Teichgebiet, den Zeltplatz Portenschmiede, die Gasthäuser Konrad, Fernmühle und Plothenteich.

Erfahren Sie, welche Impulse und Ideen vom Tourismusverband Rennsteig-Saaleland kommen, wie das Bus-Unternehmen KOMBus seine touristischen Angebote immer besser macht und wie nachhaltig die regionale Landschaftspflege wirkt.

Weitere tolle Beiträge sind beispielsweise über die Tradition der Pößnecker Osterspaziergänge a la Staatsminister Goethe, die Pläne der Schleizer Braumanufaktur oder darüber, wie genussvoll das tägliche Mittagsmahl von Seniorinnen und Senioren in Pößneck sein kann, zu lesen.

Bei der Präsentation des neuen Heimatjahrbuches am 8. November in Schleiz beglückwünschten die stellvertretende Landrätin Almut Lukas sowie Redaktionsmitglied Michael Siegmund alle Autorinnen und Autoren zum gelungenen Werk und sprachen einen großen Dank für die Mitwirkung aus. Das Thema des 33. Heimatjahrbuches wurde bekannt gegeben: „Landschaften und Orte im Wandel“.

Seit 1993 gibt das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises jährlich ein Heimatjahrbuch heraus, das inzwischen zur Tradition im Heimatliteraturangebot der Buchhandlungen des Saale-Orla-Kreises geworden ist.

In den einzelnen Ausgaben des Heimatjahrbuches des Saale-Orla-Kreises wurden bisher eine Vielzahl von interessanten Beiträgen von Autoren aus dem Saale-Orla-Kreis und darüber hinaus in den Rubriken Geschichte, Umwelt-Natur, Bildung-Soziales, Politik-Wirtschaft, Kultur, Sport-Tourismus und Mundart, aus Geschichte und Gegenwart veröffentlicht. Es ist mittlerweile zu einer Fundgrube für an Heimatgeschichte interessierte Leser geworden.

Die ISSN (International Standard Serial Number) des Heimatjahrbuchs des Saale-Orla-Kreises lautet: 2749-103X.

Die aktuelle Ausgabe 2024 kann im Bürgerbüro des Landratsamtes, in Buchhandlungen, Tourist-Informationsstellen und Kommunen des Saale-Orla-Kreises zum Preis von 20,00 Euro erworben werden.

Jahrgang Preis
2024 und 2023 20 Euro