Großes Interesse für Berufe-aktuell-Messe in Neustadt

13. April 2024 - Großes Spektrum an beruflichen Perspektiven für Schülerinnen und Schüler, Fachkräfte, die sich neu orientieren möchten, sowie Quereinsteiger

Impressionen von der Ausbildungsmesse Berufe aktuell 2024Impressionen von der Ausbildungsmesse Berufe aktuell 2024

Neustadt. Die Berufsbildungsmesse „Berufe aktuell“ fand am 13. April in der Sport- und Festhalle in Neustadt an der Orla statt. Zum bereits 19. Mal wurde sie in bewährter Weise vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft des Saale-Orla-Kreises in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, der Kreissparkasse Saale-Orla und dem Landratsamt Saale-Orla-Kreis veranstaltet.

Mit 77 Ausstellern war die Messe bis auf den letzten Platz ausgebucht. "Ein neuer Ausstellerrekord", lobte Landrat Christian Herrgott und begrüßte am Samstagmorgen die zahlreichen Akteure vor Ort, die sehr attraktive, ideenreiche Stände boten. Entsprechend konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch ausgelernte Fachkräfte und andere Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, zu einem breiten Spektrum von Ausbildungsberufen über Quereinstiege und Studiengänge bis hin zu Aufstiegsmöglichkeiten informieren. Auch Praktika konnten direkt vereinbart werden.

Zu den Ausstellern gehörten Unternehmen verschiedener Branchen, regional und überregional, ebenso wie Sozialverbände oder Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes aus dem Saale-Orla-Kreis und angrenzenden Regionen. „Es ist beeindruckend, wie vielfältig und breit aufgestellt die Wirtschaft im Saale-Orla-Kreis ist. Das schlägt sich auch bei den Ausstellern nieder, die den Besucherinnen und Besuchern der Messe sehr viele verschiedene Berufsfelder vorstellen, und es spricht für den Saale-Orla-Kreis als Wirtschaftsstandort. Es ist längst nicht mehr so, dass junge Menschen in andere Regionen Deutschlands gehen müssen, um sich beruflich zu verwirklichen,“ so Nadine Wagner, Fachdienstleiterin Wirtschaft, Kultur, Tourismus im Landratsamt.

Die Aussteller waren in vielen Fällen mit Geschäftsführern und Ausbildern vertreten, ebenso aber mit Auszubildenden, die von ihren eigenen Erfahrungen in den Unternehmen und sozialen Einrichtungen berichteten. Besonders attraktiv waren Stände zum Mitmachen und Ausprobieren - sowohl mit technischen Exponaten wie Robotern, Reaktionstests.
Über tausend Besucherinnen und Besucher war der Einladung zu "Berufe aktuell" gefolgt.

Brit Wollschläger