Fachkräftesicherung im Saale-Orla-Kreis

Großes Interesse für Pilotprojekt gegen den Fachkräftemangel

Fachkräfte halten und gewinnen ist eine wichtige Aufgabe für alle Unternehmen, die sich am Markt behaupten und wachsen wollen. Zu diesem aktuellen Thema hatten die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und die Wirtschaftsförderung im Saale-Orla-Kreis Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region im Frühjahr 2020 eingeladen.

Expertinnen und Experten berieten die Unternehmerinnen und Unternehmer persönlich und gaben im Rahmen eines Pilotprojektes wertvolle Tipps zu folgenden Schwerpunktthemen:

  • Stellenangebote erfolgreich platzieren
  • passgenaue und zielgruppenorientierte Stellenausschreibungen erstellen
  • familienbewusstes Denken und Handeln im Unternehmen stärken
  • Wege zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte aufzeigen

Mehr als 30 Unternehmen nutzten das Beratungsangebot der Expertinnen und Experten. Intensiv diskutiert wurde beispielsweise, wie Unternehmen Stellenangebote erfolgreich platzieren können, warum familienbewusstes Denken und Handeln im Unternehmen mehr Erfolg verspricht oder wie man internationale Fachkräfte für hiesige Firmen gewinnen kann.
Das Neustädter Unternehmen Otto Alte-Teigeler GmbH im Gewerbegebiet war Gastgeber der Veranstaltung.

Kontakt zur Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) 

Aktuell sind folgenden freie Stellen im Saale-Orla-Kreis veröffentlicht: Thüringer Stellenbörse

 

Ihr Ansprechpartner:

Frau Nadine Wagner
Wirtschaftsförderung
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Oschitzer Str. 4
07907 Schleiz