Team Haushalt

Die Kämmerei ist für die Erledigung der klassischen haushaltsrelevanten Aufgaben des Kreises zuständig. Dazu gehören die Aufstellung und Ausführung des Haushalts- und Nachtragshaushaltsplanes, die Aufstellung der Jahresrechnung sowie die Aufnahme und Verwaltung von Krediten. Weiterhin werden alle Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs und Steuerangelegenheiten abgewickelt. Außerdem ist die Abteilung für Versicherungsangelegenheiten der Kreisverwaltung sowie für Statistik zuständig. 

Die Aufgaben kurz zusammengefasst: 

  • Haushaltsplanung und Vollzug
  • Finanz- und Investitionsplanung 
  • Erstellung der Jahresrechnung 
  • Abwicklung Kommunaler Finanzausgleich (Kreisumlage, Zuweisungen,...)
  • Aufnahme und Verwaltung von Krediten 
  • Steuerangelegenheiten (z.B.: Umsatzsteuer)
  • Statistik
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Grundstücksverkehrsordnung
  • Kosten- und Leistungsrechnung 

Die aktuelle Haushaltssatzung mit Haushaltsplan finden Sie hier.

Versicherung:
Neben der HH-Planung und Durchführung obliegt dem Team Haushalt außerdem die Bearbeitung verschiedenster Versicherungsfälle.
Neben hausinternen Schäden steht hierbei auch die Abwicklung und Verarbeitung von Schülersachschäden oder Haftpflichtschäden im Vordergrund.