Öffentliche Bekanntmachungen

Öffentliche Sitzung des Wahlausschusses für die Wahl des Kreistages des Saale-Orla-Kreises

Der Wahlausschuss für die Kreistagswahl tritt am 23. April im Landratsamt Saale-Orla-Kreis in Schleiz zusammen.

Öffentlich Bekanntmachung des Gewässerunterhaltungsverbandes (GUV) Loquitz/Saale über die Durchführung von Maßnahmen der Gewässerunterhaltung im Jahr 2024

Werden Grundstückseigentümer im besonderen Maße von Maßnahmen der Gewässerunterhaltung betroffen, erfolgt eine gesonderte Information.

Gemäß Wasserhaushaltsgesetz sind die Unternehmer von Abwasseranlagen verpflichtet, diese auf den ordnungsgemäßen Be­trieb und Unterhaltung zu überwachen.

Öffentliche Bekanntmachung der Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl der Kreistagsmitglieder des Saale-Orla-Kreises am 26. Mai 2024

Im Saale-Orla-Kreis sind am 26. Mai 2024 40 Mitglieder für den Kreistag zu wählen.

Kartierungsarbeiten in Thüringen zur Arterfassung in 2024 im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN)

Um wildlebende Arten und deren Populationen zu erhalten, sind fachliche Grundlagen nötig, für deren Erarbeitung das TLUBN in Thüringen zuständig ist.

Rechtsverordnung über das Offenhalten der Verkaufsstellen aus besonderem Anlass für die Stadt Pößneck

In Pößneck wird es am 23. März im Rahmen des Ostermarktes einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

46. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses am 20. Februar 2024

Der Bau- und Vergabeausschuss berät unter anderem über den Entwurf für den Kreishaushalt 2024.

Ergebnisse der Mobilitätsanalyse für den Saale-Orla-Kreis veröffentlicht

Mobil sein – was heißt das wirklich und was braucht man, um mobil zu sein? Diesen Fragen wurden im Rahmen einer Untersuchung zum Thema Mobilität nachgegangen.

Bekanntmachung zur Behandlungspflicht gegen die Varroamilbe 2023

Der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis, weist alle Imker auf die Behandlungspflicht gegen die Varroamilbe hin.

Allgemeinverfügung Aufhebung der Schonzeit für Muffelwild

Im Saale-Orla-Kreis hat sich die Muffelwildpopulation in den vergangenen Jahren deutlich und überproportional erhöht.

Wasserentnahme-Verbot aus Bächen, Flüssen, Teichen, Seen und Quellen gilt nun auch für Saale und Orla

Das Entnehmen von Wasser aus oberirdischen Gewässern zur Bewässerung bleibt im Saale-Orla-Kreis untersagt und gilt seit 17. August für alle oberirdischen Gewässer.

Allgemeinverfügung des Saale-Orla-Kreises zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest vom 27. Januar 2022

Die Anordnung des verstärkten Monitorings bei Wildschweinen und die Anordnung der Entsorgung Tierischer Nebenprodukte wird bis auf Widerruf verlängert.

Öffentliche Bekanntmachung, FD Veterinärwesen/Lebensmittelüberwachung, zum Schutz der Rinder vor einer Infektion mit dem Bovinen Virusdiarrhoe-Virus 1 (BVDV-Verordnung) und über die Anordnung von Untersuchungen und Bestimmungen zum Verbringen von Rindern