Umwelt und Natur

Der Mensch wirkt mit seinem Handeln in vielfältiger Weise auf die Umwelt ein - keineswegs jedoch immer zu seinem oder der Umwelt Vorteil. Die Erhaltung und Gestaltung einer natürlichen Umwelt macht es aber erforderlich, mit Umweltschutzgütern wie Wasser, Boden, Luft, Tieren und Pflanzen bewusst, sorgsam und auf Nachhaltigkeit bedacht umzugehen. Die Umweltschutzgesetze beinhalten Vorgaben und Anforderungen, deren Durchführung Aufgabe der Mitarbeiter in den Bereichen Umwelt und Naturschutz ist.

Diesem Umweltschutzgedanken fühlen wir uns im besonderen Maße verpflichtet. Ziel unseres Handelns ist dabei für eine umweltorientierte Kreisentwicklung zu sorgen, so dass bei allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Tätigkeiten die Fürsorge für den Erhalt der Umwelt nicht vernachlässigt wird. In unserer täglichen Arbeit verstehen wir uns als eines dem Gemeinwohl verpflichtetes Dienstleistungsunternehmen. Durch Information, Beratung und Begleitung aber auch durch bürgernahes Verwaltungshandeln weisen wir auf die gesetzlichen Vorschriften hin und fördern die Eigenverantwortung unserer Bürger und Partner.

Auf Grund verschiedenster Gesetzesänderungen, beispielsweise der Übertragung und Kommunalisierung von Umweltaufgaben in Thüringen im Jahr 2008, sind den Landkreisen und kreisfreien Städten umfassende Zuständigkeiten und Aufgaben in allen Umweltbereichen übertragen worden. Für nahezu alle umweltrelevanten Vorgänge oder Sachverhalte, mit denen Bürger, Firmen und sonstige Einrichtungen im Gebiet des Saale-Orla-Kreises sich auseinander setzen müssen, finden sie im Landratsamt Saale-Orla-Kreis nunmehr ihren Ansprechpartner vor Ort.

Ihr Ansprechpartner:

Fachdienst Umwelt
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Oschitzer Str. 4
07907 Schleiz