Digitale Verwaltung

E-Government - Behördengänge online erledigen

Sie möchten Verwaltungsdienstleistungen bequem und unabhängig von Zeit und Ort nutzen? Das Landratsamt Saale-Orla-Kreis baut seinen digitalen Bürgerservice ständig aus. Folgende Dienstleistungen können Sie bereits online nutzen.

Hinweise zur Online-Ausweisfunktion

Für die Nutzung bestimmter Antragsverfahren benötigen Sie verschiedene technische Voraussetzungen z.B. einen neuen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID) bzw. ein Servicekonto.

Eine Übersicht sowie alle Informationen über das Online-Ausweisen sowie die AusweisApp2 des Bundes finden Sie unter www.personalausweisportal.de

Sollten Sie bereits einen neuen Personalausweis ohne freigeschaltete PIN (eID) besitzen, können Sie sich diese beim Einwohnermeldeamt Ihrer zuständigen Stadt oder Gemeinde aktivieren lassen.

Weitere Informationen zum Servicekonto des Freistaates Thüringen finden Sie auf folgender Seite Servicekonto-Thüringen.

 

Hinweise zum Datenschutz und zur Datensicherheit

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einzelnen Antragsverfahren gegebenenfalls auf eine externe Seite mit dem dort geltenden Impressum sowie Datenschutzerklärung weitergeleitet werden.

Sofern Sie mit uns via E-Mail kommunizieren, unterliegt es Ihrer freien Entscheidung, ob Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und per E-Mail an uns senden. Ansonsten müssen wir Sie ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation, z.B. auf den konventionellen Postweg, verweisen. Postanschriften und E-Mail-Adressen, die Sie uns in Ihren Anfragen oder Bestellungen mitteilen, werden ausschließlich für die Korrespondenz bzw. den Versand verwendet.

Kommunikation via E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen. Beispielsweise können E-Mails auf ihrem Weg an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis von versierten Internet-Nutzern aufgehalten und eingesehen werden.