Von Hühnern im Sprint und untätigen Wäscheklammern

Fotografin Ulrike Wetzlar präsentierte Ausstellung mit dem Titel „Kl1CK – jeder Tag hat den einen Moment“ im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises

Schleiz. „Ich sehe ‚was und sage: das ist Kl1CK“,  erklärte die Fotografin Ulrike Wetzlar, wie ihre Ausstellung mit dem Titel „KL1CK – jeder Tag hat den einen Moment“ entstanden ist. Die imposante Fotoschau war im vergangenen Jahr im Foyer des Landratsamtes des Saale-Orla-Kreises in Schleiz zu sehen.

Den ersten „Kli1CK“ gab es für die junge Mutter in einer ziemlich schlaflosen Nacht im Jahr 2013 und dann immer wieder diese kleinen und doch besonderen Momente nach dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ – festgehalten mit Fotokamera oder auch mal als Handy-Bild. Das können ein Blatt auf der Straße, Steine zwischen Steinen, Spuren von Schnecken, untätige Wäscheklammern vor blauem Himmel, Lichteffekte in Gold oder gar zwei lustige Hühner im Sprint sein. Jedes Bild hat seine Geschichte.

Nicht jeden Tag entstehe ein neues Kl1CK-Motiv, erklärte Ulrike Wetzlar, aber an vielen Tagen im Jahr. So wachse die Sammlung stetig.

„Sie haben Momente des Alltags fotografisch eingefangen. Ich denke, das spricht viele an“, erklärte Landrat Thomas Fügmann, der die Fotokünstlerin zur Ausstellungseröffnung vorstellte. Ulrike Wetzlar stammt aus Paderborn, studierte Fotografie und Medien in Bielefeld. Seit 2012 arbeitet sie als freischaffende Fotografin und Grafikerin in Dreba im Saale-Orla-Kreis, wo Fotografie, Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Grafikdesign sind ihre Arbeitsschwerpunkte sind. „Seit einem Jahr leitet sie auch den Kulturbund in Schleiz“, betonte Thomas Fügmann.

Brit Wollschläger