Mode aus 100 Jahren in Schleiz präsentiert

Ausstellung des Handels- und Gewerbevereins Schleiz entstand im Zuge der Modenacht

Schleiz. Mode im Wandel der Zeit wird derzeit im Rahmen einer Ausstellung des Handels- und Gewerbevereins Schleiz im Foyer des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in der Kreisstadt präsentiert. „Nun ist Schleiz nicht Paris oder Mailand, aber auch hier gibt es etwas Besonderes“, sagte Thomas Fügmann anlässlich seiner letzten Ausstellungseröffnung als Landrat und spielte damit auf die Schleizer Modenacht an, die das Thema Mode als inoffizielles Stadtfest nun schon seit fast 20 Jahren immer wieder ins lokale Rampenlicht rückt.

Daran erinnerte auch Monika Wohlfahrt vom Handels- und Gewerbeverein, die einst eine der Initiatorinnen der Modenacht war. „Da die Leute gerne auch mal etwas Historisches sehen, ist die Idee entstanden“, so Wohlfahrt. Zunächst wurden im Zuge der Modenacht Kleider aus verschiedenen Epochen präsentiert. Später reifte daraus der Gedanke, eine Ausstellung zu entwickeln. Und die ist nun im auf zwei Etagen im Foyer des Landratsamtes zu sehen.

„100 Jahre Mode“ zeigt die markantesten Merkmale der Mode in den zehn Jahrzehnten, Veränderungen und auch Wiederholungen auf. In einem Flyer zur Ausstellung – mit Texten von Juergen K. Klimpke und Gabriela Seidel – werden zu jedem Jahrzehnt auch Fotos aus Schleiz gezeigt. Wichtige Partner der Ausstellung sind die Schleizer Modegeschäfte und Schleizer Bürgerinnen und Bürger, die Ausstellungsstücke verliehen haben.

Bis zum 5. April ist die bemerkenswerte Ausstellung während der Öffnungszeiten des Landratsamtes sehen.

Pressestelle
Alexander Hebenstreit