Schreiben aus Leidenschaft – Zweiter Beruf: Schriftstellerin

7. Februar 2022 - Ausstellung im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises in Schleiz stellt Autorinnen Heidi Axel und Verena Zeltner und ihre Werke vor

vier Personen präsentieren Plakatevier Personen präsentieren Plakate

Schleiz. So manche und so mancher träumt davon, irgendwann im Leben ein Buch zu schreiben. Nur die wenigsten tun es tatsächlich, trauen es sich wirklich zu und setzen die Idee auch in die Tat um. Die neue Ausstellung im Foyer des Landratsamtes in Schleiz stellt zwei Autorinnen aus dem Saale-Orla-Kreis vor, die ihren Traum vom eignen Buch haben wahr werden lassen: Heidi Axel und Verena Zeltner.
Beide sind im zweiten Beruf Schriftstellerin. Inzwischen passen die Bücher der beiden kreativen 70-Jährigen kaum noch in eine Aktentasche, so viele sind es schon.


Heidi Axel liebt ihre deutsche Muttersprache schon seit der Schulzeit. Ihr fällt es leicht, ihre Gedanken zu Papier zu bringen, sie kann gut formulieren, sie liest sehr viel. Ihr Talent, Gedichte, Sprüche, Geschichten zu schreiben, entdeckte die aus Pößneck stammende Heim- und Hort-Erzieherin aber erst mit 63 Jahren. Sie war an Keuchhusten erkrankt und konnte in dieser Zeit kaum sprechen. Also schrieb sie, was ihr durch den Kopf ging, ließ die Gedanken fließen. Lustiges, Ernstes, Erinnerungen, Phantasievolles. Gedichte voller Lebenslust und Alltagserfahrung, Gedichte mit Witz und A-ha-Effekt.
Ihre ersten Texte schickte sie Freunden und Bekannten, trug sie bei Feierlichkeiten vor. Und immer wieder hörte sie, sie solle doch unbedingt weiter machen, mehr schreiben – und ihre Werke als Buch veröffentlichen. Also nahm sie Kontakt zu Verlagen auf, bot ihre Texte an, hoffte auf Interesse. Im Jahr 2015 veröffentlichte sie beim Verlag Persimplex und beim Noel-Verlag ihre ersten beiden Bücher: Den Gedichtband „Wenn die Gedanken fließen“ und „Querbeet“ – Gedichte und Geschichten rund ums Jahr.
Dass sich Autoren finanziell an Herstellung und Druck der Bücher beteiligen müssen, überraschte sie nicht. Sie entschied sich ganz bewusst für diese Investition in ihr schönstes Hobby und für einen kreativ erfüllten Ruhestand, für ihre Leidenschaft - das Schreiben.
Inzwischen stehen sieben eigene Bücher im Regal von Heidi Axel in Pößneck sowie 17 weitere mit Beiträgen von ihr sowie von anderen Autorinnen und Autoren.
Ihre inzwischen sehr zahlreichen Fans dürfen sich in Kürze auf weitere Veröffentlichungen freuen: In diesem Jahr sollen erstmals Kriminalgeschichten von ihr erscheinen und humorvolle autobiografische Lesestücke aus ihrer Studentenzeit.


Verena Zeltner hatte diesen Traum, mal ein Buch zu schreiben, schon in jungen Jahren. „Aber ich wusste nicht, wie man das anstellt“, erinnert sie sich. Mitte der 1980er Jahre musste sie am Kehlkopf operiert werden. „Damals nahm ich mir vor: Wenn Du das überstehst, fängst Du mit dem Schreiben an!“ – Sie überstand es, wurde wieder gesund und begann, Märchen und Geschichten zu schreiben. „Ich habe seitdem nie wieder aufgehört“, erinnert sich die Neunhofenerin. So schrieb sie neun Jahre lang Texte – nur zum Vergnügen, als Hobby. Beim Schreiben konnte sie der echten Welt entfliehen, ganz woanders sein, etwas Unmögliches machen, Erlebtes verarbeiten.
Im realen Leben war sie viele Jahre im kaufmännischen Bereich in Firmen in Neustadt an der Orla und Triptis-Oberpöllnitz tätig. 1995 war es schließlich ihr Lebensgefährte Jürgen Albert, der ihr Mut machte, ihre ersten Märchen als Bücher herauszugeben – im eigens gegründeten Verlag, dem Thami Verlag.
Und was mit dem liebenswerten Drachen Thami und der kleinen Lucie („Lucie und Thami“) begann, entwickelte sich zu einer bemerkenswerten thematischen Bandbreite an Kinder- und Jugendbüchern. Auf 19 Bücher und zahlreiche weitere Veröffentlichungen kann die Schriftstellerin inzwischen verweisen. „Ich bin glücklich, dass ich mich dazu entschieden habe. Das wäre mir kein Leben – ohne Schreiben“, sagt Verena Zeltner.

In den vergangenen Jahren nahm sie sich mit ihren Büchern so manch schwieriger gesellschaftlicher Themen der aktuellen Zeit an und erhielt für diese Arbeit Förderungen Thüringer Ministerien. So zum Beispiel Tierschutz, Umweltschutz, Analphabetismus, Zwangsumsiedlungen aus Grenzgebieten zu DDR-Zeiten und Drogenkonsum. Verena Zeltner gelang mit „ICE-Zeit – In den Klauen des weißen Drachen Crystal“ ein besonderes aufrüttelndes Jugendbuch. Bei ihren Recherchen lernte sie das Netzwerk Courage gegen Drogen im Saale-Orla-Kreis kennen und engagiert sich seitdem dort. „ICE-Zeit“ ist ihr bisher erfolgreichstes Buch, das inzwischen in 4. Auflage gedruckt und von tausenden jungen Leuten gelesen wurde.
„Und ich habe noch so viele Ideen. Gerade schreibe ich abwechselnd an zwei weiteren Büchern“, so Verena Zeltner.


Im April 2022 erlag die Autorin Verena Zeltner unerwartet einem schweren Krebsleiden. Der Saale-Orla-Kreis trauert um eine großartige Schriftstellerin.


Landrat Thomas Fügmann lobte den Mut der beiden Autorinnen aus dem Saale-Orla-Kreis, ihre Leidenschaft für das Schreiben zum Beruf zu machen sowie ihre vielseitigen bisherigen Werke, insbesondere ihre Bücher für Kinder und Jugendliche. „Wenn man die Jugendlichen mit den richtigen Themen abholt, kann man sie zum Lesen begeistern“, betonte er im Gespräch mit den beiden Schriftstellerinnen. Heidi Axel und Verena Zeltner beweisen es eindrucksvoll, stellen das auch immer wieder bei ihren Lesungen fest.


Die Ausstellung „Schreiben aus Leidenschaft – Zweiter Beruf: Schriftstellerin“ ist bis Ende April im Foyer des Landratsamtes zu sehen. In dieser Zeit sind auch Lesungen mit beiden Autorinnen geplant, sobald es die Infektionsschutzbestimmungen möglich machen.

Pressesprecherin
Brit Wollschläger