Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten

Eine Gleichstellungsbeauftragten setzt sich für den Schutz vor allen Gewaltformen, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den Abbau von Diskriminierung, die Sicherung der Chancengleichheit und die Überwindung von Rollenstereotypen in allen Lebenslagen für alle Geschlechter ein.
Sie arbeitet mit verschiedenen Ämtern, Gruppierungen und Netzwerken auf Bundes-,  Landes- und der Regionalebene zusammen und betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit.
Die Gleichstellungsbeauftragte hat stets ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Sie steht Ihnen zu Beratungsgesprächen - wenn möglich mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung - zur Verfügung, um mit Ihnen gemeinsam  einem Lösungsweg für Ihre Situation zu suchen und sie gegebenenfalls an weitere kommunale, öffentliche oder private Beratungseinrichtungen zu vermitteln. Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Weitere Ansprechpartner finden Sie hier:

Hilfe und Ansprechpartner bei Gewalt gegen Frauen

Hilfe und Ansprechpartner bei Gewalt gegen Männer

Gleichstellungsbeauftragte im Saale-Orla-Kreis

Frauenzentrum, Mehrgenerationenhaus und Begegnungsstätten

Schwanger und viele Fragen?