Schöne Heimat mit Stift und Pinsel festgehalten

Kunstausstellung im Foyer des Landratsamtes mit Werken der Triptiser Malfreunde

Ausstellungseröffnung Kunstausstellung Malfreunde TriptisAusstellungseröffnung Kunstausstellung Malfreunde Triptis

Schleiz. „Ihre Bilder sind einfach schön. Danke, dass Sie sie im Landratsamt präsentieren. So haben jeden Tag viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sie zu sehen“, erklärte Landrat Thomas Fügmann zur heutigen Eröffnung der Kunstausstellung der Triptiser Malfreunde.

Vom 24. August bis zum 31. Oktober werden insgesamt 25 Werke der Triptiser Vereinsmitglieder im Foyer des Landratsamtes in Schleiz gezeigt. „Wir haben Motive aus unserer Heimat ausgewählt. Und es sollten Bilder in verschiedenen Techniken sein“, erklärt der Vereinsvorsitzende Henry Scheibe. So sind Aquarelle, Pastell- und Ölbilder, aber auch Buntstift- und Bleistiftzeichnungen dabei.
Neun Mitglieder zählt der junge Verein, der sich zunächst als künstlerischer Freundeskreis in Triptis zusammengefunden hatte. Frauen und Männer zwischen Mitte 20 und Anfang 80 treffen sich seit dem Frühjahr vergangenen Jahres regelmäßig dienstags ab 15 Uhr im eigenen „Atelier am Markt“ (Markt 4) in Triptis. Es ist ein ehemaliges Rundfunk- und Fernsehgeschäft, das von den Vereinsmitgliedern selbst renoviert und eingerichtet wurde.
Mehrfach waren die künstlerischen Arbeiten der Vereinsmitglieder inzwischen in Ausstellungen zu sehen, unter anderem in Neustadt an der Orla und Gera.

Die Malfreunde Wolfgang Riedel, Sabine Laußmann, Jens Lippach, Regina Schmerler, Simone Dreßler und der Vereinsvorsitzende Henry Scheibe präsentieren aktuelle Werke. „Es sind Momentaufnahmen. Manchmal sieht man etwas in der Natur, das muss man einfach malen. Oder ein Gebäude mit Geschichte, eine Ruine vielleicht“, beschreibt Sabine Laußmann ihre künstlerische Leidenschaft. Eine herrliche Rotbuche in einem Park ist also ebenso dabei wie eine detailgetreu gezeichnete Häusergasse in der Heimatstadt, eine Kirche, die jeder kennt, oder ein toll saniertes Schloss in Aquarell.

Bild für Bild wurde von den Künstlern während der Vernissage vorgestellt. Die Gäste waren des Lobes voll über die gelungenen Arbeiten und die schönen Motive aus der Heimatregion, die den Besuchern des Amtes ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und für viel guten Gesprächsstoff an diesem Nachmittag sorgten.

Brit Wollschläger