Fünf Tonnen schweres Geschenk zum Jubiläum an den Partnerkreis

Vor 30 Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde die Kreispartnerschaft in Pößneck besiegelt

30 Jahre Kreispartnerschaft - Übergabe eines Granit-Steins in Neuburg / Landrat gibt Interview30 Jahre Kreispartnerschaft - Übergabe eines Granit-Steins in Neuburg / Landrat gibt Interview

Pößneck/Neuburg an der Donau. Das jüngste Geschenk aus dem Saale-Orla-Kreis an den bayrischen Kreis Neuburg-Schrobenhausen wurde am 2. Oktober offiziell übergeben und  ist genauso attraktiv wie schwer: Fünf Tonnen wiegt der ansehnliche Granit-Brocken. Am Freitag Mittag trafen sich die Landräte Thomas Fügmann aus Schleiz und Peter von der Grün aus Neuburg am Gesteinslehrpfad in der bayrischen Kreisstadt und weihten das aus Heberndorf stammende Schmuckstück ein.

Anlass für die Schenkung ist das 30-jährige Bestehen der Kreispartnerschaft. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit im Jahr 1990, wurde sie damals in Pößneck besiegelt: die Partnerschaft mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in Bayern. Die damaligen Landräte Walter Peter aus Pößneck und Dr. Richard Keßler aus Neuburg unterzeichneten im damaligen Landratsamt in  Pößneck den Partnerschaftsvertrag. Es entstand eine Partnerschaft auf verschiedenen Ebenen: Gemeinden, Vereine, Schulen, Parteien oder auch Privatleute knüpften Kontakte, trafen sich, lernten sich kennen und hielten über drei Jahrzehnte den Kontakt. Mit der Gründung des Saale-Orla-Kreises im Jahr 1994 wurde die Kreispartnerschaft mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erneuert und wird intensiv fortgesetzt.

So war es eine Selbstverständlichkeit, die Idee des Neuburger Verschönerungsvereins zur Schaffung eines Gesteinslehrpfades in der Kreisstadt Neuburg zu unterstützen. Vor drei Jahren wurde der erste Felsbrocken auf der so genannten Oberen Schanze angeliefert; inzwischen sind es 36 aus verschiedenen Gesteinsarten. Jedes Ausstellungsstück ist mit einer kleinen Tafel versehen, die detaillierte Informationen zur Art des Steines, seiner Entstehung und Beschaffenheit sowie zu seinem Fundort bereithalt. Wissenschaftlich unterstützt wird das Projekt von der Universität Ingolstadt. Vorsitzender des Verschönerungsvereins in Neuburg ist Axel Kalkowski, einer der Pioniere der Kreispartnerschaft, der bereits 1989 mit einer damaligen Delegation des Neuburger Kreistages erste Kontakte nach Pößneck knüpfte.
Aus dem Saale-Orla-Kreis wurden die Gesteinsarten Grauwacke aus Döbritz und Granit aus Wurzbach für den Lehrpfad beigesteuert. Die Anlieferung des großen Granit-Brockens erfolgte Mitte Juni dieses Jahres durch den Kreisbauhof des Saale-Orla-Kreises. Gestiftet wurde der Stein von den Granitwerken Fischer aus Heberndorf.

Auf der Tafel zum neuen Stein aus dem thüringischen Partnerkreis stehen folgende Informationen:

Name: Henneberg-Granit

Alter: Karbon 300 Millionen Jahre

Fundort: Steinbruch Heberndorf

Entstehung: magnetischen Ursprungs (Pluton)

Bemerkung: hellgrauer bis rötlicher Granit, Ganggesteine Kersantit, Aplit und Tonalitporphyr

Landrat Thomas Fügmann wurde zu seinem  Besuch im Partnerkreis von Jens Heynisch, Fachdienstleiter Zentrale Aufgaben, Bau, Bildung, sowie Ute Fischer, Geschäftsführerin des Granitwerkes, begleitet.

„Die Kreispartnerschaft hat auch nach 30 Jahren nicht an Bedeutung verloren. Sie ist uns sehr wichtig. Wir erleben ja oft, dass die Jugend in Deutschland tatsächlich bereits zusammen gewachsen ist. Aber diejenigen, die 50 Jahre und älter sind und die Zeit vor der Wiedervereinigung bewusst erlebt haben, denken mitunter noch in alten Mustern und leider auch Vorurteilen. Persönliche Vorbehalte lassen sich durch nichts besser abbauen, als wenn man sich austauscht und miteinander ins Gespräch kommt. Das ist das Entscheidende“, so Thomas Fügmann. „Eine Partnerschaft lebt vom Austausch. Unsere beiden Landkreise pflegen eine lebendige Beziehung auf verschiedenen Ebenen. Beispielsweise gab es in den vergangenen Jahren regelmäßig einen Austausch bei den Feuerwehren und den Auszubildenden der Landratsämter, das wollen wir fortführen. Rege ist der Austausch zwischen den Landkreisen auch auf dem Gebiet der Wisentzucht. Gegenseitige Besuche finden zudem anlässlich von Messeveranstaltungen in beiden Landkreisen statt“, erklärte der Neuburger Landrat Peter von der Grün der Zeitung Donaukurier in einem Doppelinterview mit den beiden Landräten.

Interview im Donaukurier vom 2. Oktober 2020

Die in Pößneck und Umgebung geplanten Veranstaltungen zum 30-jährigen Bestehen der Kreispartnerschaft an diesem Wochenende mussten aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt – und auf das kommende Jahr verschoben – werden.

Brit Wollschläger