Christian Herrgott wird neuer Landrat des Saale-Orla-Kreises

28. Januar 2024 - CDU-Kandidat setzt sich in der Stichwahl knapp gegen Uwe Thrum von der AfD durch

Zahlreiche Medienvertreter nutzten die Gelegenheit, die Auszählung der Stimmen im Landratswahl zu verfolgen und natürlich auch, den künftigen Landrat des Saale-Orla-Kreises, Christian Herrgott – hier neben dem amtierenden Landrat Thomas Fügmann – zu interviewen.Zahlreiche Medienvertreter nutzten die Gelegenheit, die Auszählung der Stimmen im Landratswahl zu verfolgen und natürlich auch, den künftigen Landrat des Saale-Orla-Kreises, Christian Herrgott – hier neben dem amtierenden Landrat Thomas Fügmann – zu interviewen.

Christian Herrgott wird der neue Landrat des Saale-Orla-Kreises. Der CDU-Kandidat setzte sich in der Stichwahl knapp gegen Uwe Thrum von der AfD durch und wird damit Thomas Fügmann zum 9. Februar diesen Jahres als Leiter der Kreisverwaltung und erster Repräsentant des Landkreises beerben.

Laut vorläufigem Ergebnis entfielen 52,4 Prozent der Stimmen auf Herrgott, 47,6 Prozent der Stimmen auf Uwe Thrum. In Absoluten Zahlen ausgedrückt kam der CDU-Kandidat auf 23.534 Stimmen, was einem Vorsprung von mehr als 2000 Stimmen auf der AfD-Mann entspricht, der von 21.364 Menschen gewählt wurde. Die Wahlbeteiligung, die für eine Landratswahl bereits im ersten Wahlgang vergleichsweise hoch war (65,5 Prozent), konnte nochmals gesteigert werden auf einen Wert von 68,6 Prozent.

Die detaillierten Ergebnisse der Wahl können Sie hier einsehen: https://wahlen.thueringen.de/

In einem ersten Statement nach seinem Wahlsieg sagte der künftige Landrat, Christian Herrgott:

„Ich danke ganz, ganz herzlich allen Wählerinnen und Wählern, die heute die Chance genutzt haben, zur Wahl zu gehen und die Wahlbeteiligung noch einmal zu steigern. Ich danke allen, die mir ihre Stimme gegeben haben, aber ich danke auch allen, die heute zur Wahl gegangen sind. Ich danke allen Wahlhelfern, allen die den Wahlablauf unterstützt haben.
Ich freue mich, dass ich die Wahl hier im Saale-Orla-Kreis für mich entschieden habe. Aber Eines ist wichtig: Ich möchte ein Landrat sein, der für alle Menschen im Saale-Orla-Kreis da ist – auch für diejenigen, die heute nicht zur Wahl gegangen sind und auch für diejenigen, die mir heute nicht ihre Stimme gegeben haben. Jetzt ist es die große Aufgabe für die kommenden Wochen und Monate, die Menschen in unserem Landkreis wieder zusammenzuführen. Dieser Aufgabe stelle ich mich, diese Aufgabe möchte ich gerne wahrnehmen.
Meine Ziele, die ich im Wahlkampf verkündet habe, möchte ich in den kommenden sechs Jahren mit dem gesamten Team des Landratsamtes umsetzen. Darauf freue ich mich und ebenso auf das Miteinander mit den Städten, den Gemeinden und allen Bürgerinnen und Bürgern, um den Saale-Orla-Kreis weiterzuentwickeln.
Vielen Dank für dieses Ergebnis!“