Frauentag in Schleiz im Zeichen der Mode

8. März 2024 - Ausstellung im Landratsamt, Frauentagsfeier mit Modenschau in der Wisentahalle, Ladys-Night in Schleizer Geschäften

Frauen in schönen KleidernFrauen in schönen Kleidern

Schleiz. Der traditionelle Frauentag stand in diesem Jahr in der Kreisstadt im Zeichen der Mode.
Eine große Veranstaltung zum Internationalen Frauentag wurde erneut von der Initiative Frauentag organisiert. Dieser Initiative gehören die Lebenshilfe in Schleiz, die Volkssolidarität Oberland, der Demokratische Frauenbund, der Deutsche Gewerkschaftsbund sowie die IG Metal an; unterstützt von der Kreissparkasse, die Stadtverwaltung Schleiz, dem Landratsamt und dem DRK Kreisverband. Karten gibt es bei der Volkssolidarität im Atriumhaus oder in der Stadtinformation in der Alten Münze.

Das Programm der Frauentagsfeier in der Wisentahalle wurde vom Handels- und Gewerbevereins Schleiz gestaltet. Unter dem Motto „Du bist schön“ wurde eine Modenschau mit Modetrends der Saison und musikalischer Umrahmung geboten.
Passend dazu ist aktuell eine Ausstellung im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises zum Thema „Mode im Wandel der Zeit – 100 Jahre Mode“ zu sehen. Im Foyer des Landratsamtes werden Kleider und Bilder aus den vergangenen Modeepochen präsentiert – Mode in zehn Jahrzehnten, mit den markantesten Merkmalen, Veränderungen und auch Wiederholungen.  Bis zum 5. April ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Landratsamtes kostenfrei zu sehen.

Zum Frauentag wurd in der Kreisstadt noch mehr geboten: Mehrere Geschäfte öffneten am Abend zur Ladies Night. Der lange Einkaufsabend, organisiert vom Schleizer Handels- und Gewerbeverein, bot vor allem für die weibliche Kundschaft besondere Angebote in zahlreichen Geschäften der Innenstadt. Schließlich gab es eine Frauentagsparty im Foyer der Wisentahalle mit DJ Alex K. und Modenschau.

Brit Wollschläger