Neue Ausstellung im Landratsamt zeigt Bilder der Pößnecker Hobby-Künstlerin „Rudi“

20. Mai 2025 - Grundschüler aus Langenorla sorgen für musikalische Überraschung / Ausstellung ist noch bis zum 22. August zu sehen

Ausstellungseröffnung am 20. Mai um 11.30 Uhr im Foyer der KreisverwaltungAusstellungseröffnung am 20. Mai um 11.30 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung

Schleiz. Die aktuelle Ausstellung im Landratsamt wird von einer jungen Frau aus dem Saale-Orla-Kreis gestaltet. Unter dem Titel „Art by Rudi“ stellt die Pößneckerin Katrin Poßner, die von Freunden und Familie Rudi genannt wird, noch bis zum 22. August ihre farbenfrohen Arbeiten aus.

Zur Eröffnung waren die Chorkinder der Grundschule Langenorla gekommen und stimmten die Besucher mit ihren frühlingshaften Liedern auf die heiteren Arbeiten im Pop-Art und Street-Art Stil ein. Als besondere Überraschung hatten sie zusammen mit ihrer Lehrerin Birgit Barnicol eine Strophe des Schulliedes auf die Künstlerin Rudi sowie ihre Werke umgedichtet und prägten dabei den Begriff: ein „Rudikat“.

Beim anschließenden Rundgang durch die Ausstellung erklärte die Künstlerin, mit welchen Techniken sie ihr Bilder fertigt und beantwortete zahlreiche Fragen der Kinder. Besonders beeindruckte die Schüler der collagenartige Mix von Farbe und Naturmaterialien oder kleine Gegenstände in Rudis Werken.   

Schon in ihrer Kindheit hat die gebürtige Schlettweinerin ihre Leidenschaft fürs Malen entdeckt. Vor einigen Jahren hat sie dieses Hobby wieder aufgenommen und gestaltet seitdem jugendlich moderne oder auch märchenhaft verspielte Mal- und Designarbeiten auf Leinwand und dreidimensionalen Objekten. Es ist das erste Mal, dass bei einer Ausstellung im Landratsamt nicht nur Bilder, sondern auch bemalte Gegenstände wie ein Skateboard oder eine Gitarre gezeigt werden. Auch Kleidungsstücke hat Katrin Poßner schon gestaltet und mit nach Schleiz gebracht.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Ausstellung einem Talent aus unserem Landkreis die Chance zu geben, sich einem größeren Publikum vorzustellen. Es ist eine ganz neue Art der Kunst im Landratsamt, die mit ihrer positiven Ausstrahlung den Besuchern sicherlich gut gefallen wird“, betonte Landrat Christian Herrgott bei der Ausstellungseröffnung. Außerdem dankte er der Gleichstellungsbeauftragten Nadine Hofmann für die gute Vorbereitung der Ausstellung sowie den Schülerinnen und Schülern, die unter der Leitung von Birgit Barnicol für die tolle musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung sorgten.

Mit der Leichtigkeit in ihren Werken will Katrin Poßner alias Rudi den Berührungs-ängsten, die oft mit dem Wort Kunst oder Künstlerin einhergehen, entgegenwirken und vor allem junge Menschen dazu motivieren, sich dem Malen zu widmen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Bei den Grundschülern aus Langenorla wurde die Begeisterung auf jeden Fall geweckt und es entstanden schon erste Projekteideen für den Kunstunterricht in der Schule.