Öffentliche Präsentation der Landratswahlergebnisse im Foyer des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Schleiz

11. Januar 2024 - Foyer der Kreisverwaltung wird am Sonntag um 18 Uhr geöffnet – zeitgleich mit Beginn der Auszählung der Stimmen

Eine Ansicht des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Schleiz.Eine Ansicht des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Schleiz.

Schleiz. Wenn am Sonntag, 14. Januar, ab 18 Uhr die Stimmen zur Wahl eines neuen Landrates im Saale-Orla-Kreis ausgezählt werden, besteht – wie bei vergangenen Urnengängen auch – die Möglichkeit, die aus den einzelnen Wahlbezirken eingehenden Ergebnisse in Echtzeit zu verfolgen. Zu diesem Zweck wird das Foyer des Landratsamtes in Schleiz geöffnet, wo die jeweils aktuellen Zwischenstände präsentiert werden, aber auch die Wahlergebnisse einzelner Stimmbezirke oder Gemeinden gezeigt werden können.

Durch einen gesonderten Zugang zum Wahlportal des Freistaats Thüringen werden die Resultate dabei mit einem kleinen Zeitvorsprung gegenüber dem öffentlichen Wahl-Ticker des Thüringer Landesamtes für Statistik vorliegen. Der kann im Internet unter www.wahlen.thueringen.de aufgerufen werden und stellt eine bequeme Alternative dar, um die eingehenden Wahlergebnisse von Zuhause oder unterwegs zu verfolgen.

Geöffnet wird das Foyer des Landratsamtes am Sonntag um 18 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt schließen die Wahllokale und die Auszählung der Stimmen beginnt. Ab ca. 18:30 Uhr ist mit der Meldung der Ergebnisse aus den ersten Wahlbezirken zu rechnen.

Um die Nachfolge von Amtsinhaber Thomas Fügmann, der aus Altersgründen nicht mehr antreten darf, haben sich vier Kandidaten beworben: Neben den drei hiesigen Landtagsabgeordneten, Christian Herrgott (CDU), Ralf Kalich (Die Linke) und Uwe Thrum (AfD), wurde durch die SPD die parteilose Regina Butz als einzige Frau ins Rennen geschickt. Wahlberechtigt sind Deutsche sowie alle weiteren Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, die am 14. Januar mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten im Saale-Orla-Kreis haben.