Regionalkonferenz zum Thüringer Meer vor Ort oder per Livestream verfolgen

22. September 2020 - Zwischenergebnisse und weitere Schritte zur touristischen Entwicklung am Thüringer Meer werden in der Pinsenberghalle vorgestellt / Veranstaltung wird für alle Interessierten im Internet übertragen

2017 Wanderung Bildrechte Landratsamt SLF RU (3)2017 Wanderung Bildrechte Landratsamt SLF RU (3)

Krölpa. Deutschland ist in diesem Jahr für einen großen Teil der Bundesbürger die erste Wahl bei der Urlaubsanschrift. Insbesondere durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Unsicherheiten bei Auslandsreisen erlebte der Inlandstourismus nach einem verzögerten Saisonstart Hochkonjunktur. Davon profitierte natürlich auch die Region an der Saalekaskade. Gleichermaßen dürfte die hohe Nachfrage aber auch aufgezeigt haben, wo noch Verbesserungsbedarf für den perfekten Urlaub am Thüringer Meer besteht.

Eine ideale Gelegenheit über touristische Potenziale und Visionen zu sprechen, bietet die dritte Regionalkonferenz der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Thüringer Meer, die am Donnerstag, 24. September, unter dem Titel „Thüringer Meer – Eine Region in Bewegung“ um 17 Uhr in der Krölpaer Pinsenberghalle stattfindet. „Gemeinsam mit dem eingesetzten Regionalmanagement hat die Kommunale Arbeitsgemeinschaft die im Regionalen Entwicklungskonzept Thüringer Meer definierten Ziele weiter konkretisiert, Netzwerke gebildet, Projekte kreiert und zahlreiche touristische Infrastrukturprojekte auf den Weg gebracht. Die Ergebnisse dieser Arbeit sowie die weiteren Schritte in der Projektumsetzung möchten wir Ihnen gerne präsentieren“, blickt der KAG-Vorsitzende und Landrat des Saale-Orla-Kreises, Thomas Fügmann, voraus.

„Die Arbeit der KAG und des Regionalmanagements in den letzten Jahren hat gezeigt, dass Engagement und Wille vieler Akteure die Region touristisch in Bewegung setzen können“, so Fügmann weiter. Einige dieser Akteure werden ihre Projekte persönlich vorstellen, um im Anschluss darüber zu diskutieren.

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Corona-Auflagen beschränkt ist, werden Interessierte gebeten, sich über das Landratsamt Saale-Orla ( oder 03663 / 488 757) anzumelden. Ohne vorherige Anmeldung kann eine Teilnahme nicht zugesichert werden.

Doch auch so kann jeder, der sich über die weitere touristische Entwicklung am Thüringer Meer informieren möchte, live dabei sein. Um niemanden aufgrund der begrenzten Kapazität auszuschließen, wird die Veranstaltung per Livestream über das Videoportal Youtube übertragen. Aufrufbar ist der Liveübertragung der Regionalkonferenz über diesen Link oder aber mit der Eingabe von „3. Regionalkonferenz Thüringer Meer 2020“ in die Suchmaske auf www.youtube.com.

Pressesprecher Alexander Hebenstreit