Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Region, liebe Urlauber!

Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis aktuell und demnächst stattfinden.

Von Ausstellungen über Wanderungen, Konzerte, Lesungen gibt es ein vielseitiges Angebot.

Sie sind Veranstalter und wollen eine Veranstaltung melden? Bitte nutzen Sie die (rechts) angegebenen Kontaktdaten!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen bei den Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis!

Familien und Kinder | Kunst, Kultur und Literatur | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges | Veranstaltung mit barrieregerechtem Zugang

Ausstellung im Landratsamt Schleiz "Väter heute - neue Väter"

03.05.2023 bis 18.08.2023

Immer mehr Väter wollen selbstverständlich Elternzeit nehmen können – auch über die schon häufig üblichen zwei Monate hinaus. Sie wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich partnerschaftlich an der Familienarbeit beteiligen.     Diesen Wünschen stehen jedoch noch immer tradierte Rollenbilder und entsprechende Unternehmenskulturen oder auch -strukturen im Weg.

Schüler der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord sowie Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) der Universität Greifswald haben dazu Plakate gestaltet. In einem Grafikseminar von CDFI-Dozent Jo Zynda gestalteten die Studierenden Plakate, welche sich dem Thema auf ganz unterschiedliche Weise annehmen. Von ironisch bis hin zu ganz sachlichen Zahlen, wählten sie bei der Gestaltung ihrer Statements sehr vielfältige künstlerische Ausdrucksmittel.

Neben den künstlerischen Werken werden auch Väter-Portraits in der oberen Etage gezeigt: Greifswalder Väter beschreiben, wie sie Alltagsfragen innerhalb ihrer Familie lösen, wie sie die Elternzeit erlebt haben, welche schönen Momente sich in der Elternzeit ergeben haben und vor welchen Herausforderungen sie standen.

Unterstützt wurde das Projekt von den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt und des Landkreises. Ziel ist, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Im Rahmen der Ausstellung findet am 31.05.23, um 15:30 Uhr  eine Lesung von Fabian Soethof aus seinem Buch „Väter können das auch!“ in der Bibliothek in Schleiz statt.

Kontaktinformationen
Veranstaltungsort(e)