Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Region, liebe Urlauber!

Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis aktuell und demnächst stattfinden.

Von Ausstellungen über Wanderungen, Konzerte, Lesungen gibt es ein vielseitiges Angebot.

Sie sind Veranstalter und wollen eine Veranstaltung melden? Bitte nutzen Sie die (rechts) angegebenen Kontaktdaten!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen bei den Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis!

Bildung, Vorträge und Diskussionen | Kunst, Kultur und Literatur | Sonstiges

Ausstellung - „Frauen in der Feuerwehr – Feuerwehr-Frauen in Thüringen“

14.11.2023 bis 19.01.2024 ab 08:00 Uhr

Die Ausstellung zeigt „Frauen in der Feuerwehr – Feuerwehr-Frauen in Thüringen“ sowohl anhand historischer Quellen als auch aktueller Zahlen und Entwicklungen.
Gab es beispielsweise in Dobareuth bereits 1919 während des Ersten Weltkrieges die ersten 24 Frauen in der Feuerwehr, ist dies aus anderen Orten wie beispielsweise Dreitzsch – 1962 – oder Neustadt an der Orla (1966) aus der DDR-Zeit bekannt.
Heute gehören Frauen mit den gleichen Ausbildungen wie die männlichen Feuerwehrleute zu den Einsatzabteilungen der Feuerwehren; auch im Saale-Orla-Kreis. Allerdings in deutlich geringer Anzahl. Im Saale-Orla-Kreis sind 9,2 Prozent der Feuerwehr-Mitglieder weiblich, in Thüringen sind es 9,5 Prozent, bundesweit 10,5 Prozent.

Im Porträt werden drei Feuerwehrfrauen präsentiert, die mit ihrem Engagement beispielgebend wie bemerkenswert sind: „Die Mutter der Thüringer Feuerwehr“, Margitt Wolf aus Niederschmalkalden, die Europameisterin im Feuerwehrsport und Kreisausbilderin für Rettung aus Höhen und Tiefen, Jana Reinhardt von der Freiwilligen Feuerwehr Hirschberg und die langjährige Betreuerin der Jugendfeuerwehr Bodelwitz, Ines Stange.

Vorgestellt wird am Beispiel von Neustadt an der Orla das Engagement für die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Die Frauen aus Dobareuth berichten stolz über ihre Erfolge im Löschangriff und die Thüringer Vertreterinnen des bundesweiten Netzwerkes Feuerwehrfrauen über ihre Aktivitäten und teils schwindelerregenden Workshops.
Eine von ihnen ist Ina Papmeyer-Wohlfarth, Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes des Saale-Orla-Kreises, die auch Initiatorin der Ausstellung ist. Die Ausstellung wurde zuerst für den Bundeskongress der Feuerwehrfrauen in Meiningen 2019 erstellt und nun um mehrere Seiten aus dem Saale-Orla-Kreis erweitert.

Die Ausstellung wird bis 19.01.24  im LRA zu sehen sein.

Veranstaltungsort(e)
Landratsamt Saale-Orla-Kreis